Sonntag, 13. September 2020

[Rezension] Insomnia - Der Flug der Bestie

Autor/in: Dominik A. Meier
Verlag: /

Genre: Dystopie
Seitenzahl: 516
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
979-8666387825
Preis: 16,99 € (Taschenbuch), 2,99 € (eBook)
Erscheinungsdatum: 15. Juli 2020

Klappentext:


Alles, was Alva kennt, ist verloren; ihre Welt wurde von der Leere verschlungen. In einem neuen Cube muss sie sich nicht nur alten Herausforderungen stellen, sondern auch Gefahren, die sie sich nicht vorstellen kann. Ehemals Champion der Liga, steht sie jetzt vor dem Nichts und muss einen Weg finden, in den Schattenspielen dieser neuen, alten Welt zu bestehen. Sie weiß, dass die Schmetterlingsbestie sie aus einem bestimmten Grund in diesen Cube geführt hat, doch welcher das ist, bleibt ihr verborgen. Auf ihrer Suche nach Antworten gerät sie immer tiefer in die Abgründe des Schleiers. Und der Preis, den sie für jedes seiner Geheimnisse zahlen muss, ist immens.

Was Ray dazu schreibt:


Diese Rezension wird ein wenig kürzer ausfallen, da ich den Inhalt des dritten Bandes selbstredend nicht spoilern will. Darüber hinaus können Bestandteile der Rezension des zweiten Bandes auftauchen. Und dann kommen noch Band 4, 5 und 6. Das wird was, sag ich euch!

Die Fortsetzung erfüllt ihren Auftrag abermals allumfassend und schießt im positiven Sinne gewaltig über das Ziel hinaus. Der Leser bekommt eine vollständige, neue Welt vorgesetzt, die zwar in mancherlei Hinsicht der alten Welt ähnelt, allerdings einen komplett neuen Fundus an Figuren und Abenteuern bietet. Da ich euch das "Warum" nicht verrate, dürfte dies keinen Spoiler darstellen, Leser, die den zweiten Teil beendet haben, kennen das "Warum" bereits. 

Während sich die Protagonisten Alva mit neuen Feinden rumschlagen muss, betreten ebenfalls neue Verbündete die Bühne, die vom Autoren allesamt mit der selben Aufmerksamkeit und Fürsorge bedacht worden sind, wie schon im ersten und zweiten Teil. Die fortschreitende Entwicklung der auftretenden Figuren, insbesondere die Beziehung zwischen Alva und Jules, ist als aufmerksamer Leser eines der eigentlichen Highlights. 

Die vorkommenden Plot-Twists und Neuentdeckungen bieten wieder ordentlich Spannung, die mich als Leser zügig durch die Seiten getrieben haben. Hilfreich war dabei auch der stets flüssige und niveauvolle Schreibstil des Autoren, den man bereits aus den vorherigen Teilen kennen und schätzen gelernt hat. 

Ein Fazit erübrigt sich, denn mit seiner Fortsetzung hat Dominik A. Meier definitiv alle richtigen Noten getroffen, indem mit dem dritten Teil der Reihe das Blatt vollkommen neu gemischt hat und auch das Finale mit einem bombastischen Cliffhanger versehen hat, sodass ich den Release des vierten Teils kaum noch abwarten kann. Zugreifen lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen