Dienstag, 23. Juni 2020

[Rezension] Die Bop-Saga (Gesamtausgabe)


Autor/in: André Nagerski
Verlag: /
Genre: Sci-Fi / Humor
Seitenzahl: 328
Erhältlich: Amazon
ASIN: 
B088D9MQYK
Preis: 0,99 € (eBook)

Klappentext:


Apokalypse des Weltalls. Wahnsinnige Roboter auf der Suche nach Erlösung. Akku leer. 

Immer die gleichen Probleme! Auch im Jahr 222.221 und insbesondere auf Bop. Dieser Planet war tragischerweise zum Pilgerziel geworden für Legionen herrenloser Roboter, die von ihren Besitzern ausgesetzt worden waren: weil sie schwer von Begriff waren, ständig Amok liefen oder einfach nicht zur Farbe der Tapeten passten. Ted und seine Freunde haben jedenfalls die Nase mächtig voll vom Leben zwischen Schrottbergen und eskalierenden Robotern. Also auf in die endlosen Weiten des Alls, um das Glück zu suchen! Klar – der Tod wartet an jeder Ecke, mysteriöse Aliens verfolgen ihre dunkle Agenda, Geistwesen aus anderen Dimensionen treiben ihren Schabernack … doch davon lassen sich unsere Helden nicht abschrecken. Überleben ist ihre Kernkompetenz! 

Schon bald kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung, die nicht nur ihre Geschicke, sondern die des ganzen Universums verändern wird …

Was Ray dazu schreibt:


Egal ob man auf Tyrus III oder einem anderen Planeten lebt, wahrscheinlich ist man überall froh, nicht auf Bop zu leben. Selbst die umliegenden Planeten (mit wirklich putzigen Namen) wollen nichts mit Bop zu tun haben. Der Grund hierfür sind die fehlerhaften Roboter, die öfters Amok laufen, in die Luft gehen und auf Bop ihre Erlösung suchen.

Die Gesamtausgabe, wie es der Name vermuten lässt, umfasst den kompletten Ausflug ins Weltall und es bleibt kein Auge trocken. Absurde Dialoge, Steak, Kaffee und Kartoffeln mit Kürbisgeschmack, liebevoll ausgestaltete Charaktere und eine nahezu unvorhersehbare Handlung sorgen für eine angenehme Abwechslung vom Lesealltag. Meine persönlichen Highlights waren die sozialkritischen und humorvollen Kommentare des allwissenden Erzählers, diverse Pop-Culture-Referenzen, das Vorkommen meines Namens und gefühlt jede Wendung, die der Autor aufs Papier gebracht hat. 

Fazit:


Im Vergleich zu großen Werken dieses Genres braucht sich die Bop-Saga nicht verstecken und kann locker mit ihnen mithalten. Wer auf humorvolle Weltraumaction steht, einfach mal was zum Lachen braucht oder ein Mensch ist, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen! Der Autor glänzt mit seiner wundervollen boppischen Art, die man am besten mit einer Schachtel Pralinen vergleichen kann - man weiß nie, was man kriegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen