Sonntag, 21. Juni 2020

[Rezension] Das Dorf - Finsterzeit 1


Autor/in: Sandra Toth
Verlag: FeuerWerke Verlag
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 211
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
978-3-945362-74-7
Preis: 10,99€ (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020

Klappentext:


Lara und Thomas stehen fassungslos vor den Trümmern ihrer Zeit. Die erbarmungslos vorangetriebene Energiewende hat das Land in Arm und Reich gespalten, das Stromnetz ist zusammengebrochen. Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung, alle sind auf der Flucht. Doch es gibt einen vermeintlich sicheren Ort, eine Festung, die schon vor dem Zusammenbruch erbaut wurde und geschützt vor den katastrophalen Zuständen im Land zu sein scheint. Diesen Ort zu erreichen, ist das Ziel des jungen Paares, die einzige Hoffnung eines gesamten Dorfes und die letzte Chance eines Mannes, wieder mit seiner Familie vereint zu sein. Doch auf dem Weg dorthin geht es um Leben und Tod – und letztendlich auch um die einzige Chance auf eine Zukunft für Lara und Thomas …

Was Denisé dazu schreibt:


Dystopien sind mein Genre, daher musste ich nicht lange überlegen, ob ich das Buch vorab lesen möchte. Von der ersten Seite an hat es mich schon gepackt und ich wollte nur noch weiter lesen.

Die Geschichte wird aus den drei Sichtweisen von Lara, Viktor und Walter erzählt. Lara ist eine sehr eigenständige Frau die, nachdem das Stromnetz zusammengebrochen war, mit ihrem Nachbarn Thomas mitgegangen ist. Er will sich und Lara in einer sicheren Festung unterbringen. Viktor ist unwillentlich Anführer einer Fluchtgemeinschaft und Walter ist der Vater von Thomas, der in der sicheren Festung schon angekommen ist und erzählt wie es hinter den Mauern aussieht. 

Die Charaktere sind sehr authentisch und auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren sind sehr facettenreich, insbesondere die Dynamik zwischen Lara und Thomas hat mir sehr gefallen. Diese Dystopie ist sehr nah an der Realität geknüpft, sodass ich manchmal echt schockiert war über die Ereignisse, die nach dem Ausfall des Stroms geschehen sind. 

Fazit:


Das Dorf ist eine sehr spannende und facettenreiche Geschichte, die in naher Zukunft spielt. Die Erzählweisen sind authentisch und gut durchdacht. Die Fortsetzung Die Festung - Finsterzeit 2 ist schon vorbestellt. Mehr brauche ich hierzu nicht zu schreiben. 

1 Kommentar:

  1. Ah, mit diesem Buch liebäugele ich aktuell auch sehr. Ich lese sehr gerne Dystopien und auch der Klappentext hat schon meine Neugierde geweckt. Ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen