Montag, 9. November 2020

[Rezension] Kalt gemacht

Autor/in: Jon Winter
Verlag: /
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 284
Erhältlich: Amazon
ISBN: 978-1087155920
Preis: 9,90€ (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 04. August 2019


Klappentext:


Auf Veranlassung ihres Vaters, des australischen Multimilliardärs Richard Wilson, treten seine vier Kinder die Reise zu der fernab im Nordatlantik gelegenen Insel Tornstram an. Dort sollen sie sich mit seinem hypermodernen Großprojekt befassen, das kurz vor der Vollendung steht. Jetzt im Winter ruhen alle Arbeiten an dem gewaltigen Bau. Die Insel sei menschenleer, denken die Geschwister.Ein Irrtum, wie James, Ethan, Alicia und Liam schon kurz nach ihrer Ankunft feststellen müssen. Tief traumatische Erfahrungen kommen auf Tornstram miteinander ins Spiel. Im Gegenzug enthüllt die Insel ihre eigene dunkle Geschichte. Es dauert nicht lang und das Töten beginnt. Nach und nach wird deutlich, dass alles auf eine ultimative künstlerische Performance hin angelegt ist: eine Installation aus Toten. Überleben ist niemals Teil dieses Plans gewesen!

Was Denisé dazu schreibt:


Vom Klappentext begeistert, wollte ich das Buch unbedingt lesen, da mich das Setting etwas an die Serie "Lost" erinnerte. Auch wenn der Thriller in einem leichten, flüssigen und temporeichen Erzählstil geschrieben worden ist, war der Anfang relativ langatmig, sodass ich eher schwer in die Geschichte einfand. Als sich der Schauplatz auf die Insel verlegt hat, kam auch die erhoffte Spannung auf, die sich dann durch den Rest des Buches zog. 

Die gut beschriebenen Schauplätze und Charaktere ergeben vor dem geistiges Auge ein gelungenes Bild. Es gab viele Verwirrungen und falsche Fährten innerhalb der Geschichte, die aber alle am Ende aufgeklärt worden sind. Durch die mystische Atmosphäre der Insel wurde es oft leicht beängstigend und so entstanden bei mir einige Gänsehautmomente, wobei auf Splatter-Sequenzen verzichtet worden ist. 

Fazit:

Ein Psychothriller mit viel Nervenkitzel und Gänsehautmomenten. Auch wenn es seine Höhen und Tiefen hat, beschert es so einige spannende Lesestunden. Auch die vielen Wendungen haben es zu einem tollen Lesegenuss gemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen