Samstag, 27. Juli 2019

[Rezension] Mengele Zoo


Autor/in: Gert Nygardshaug
Verlag: Vida Verde
Genre: Öko-Thriller
Seitenzahl: 448
Erhältlich: Vida Verde Verlag
ISBN: 
978-3982052205
Preis: 19,90€ (Gebundenes Buch)
Erscheinungsdatum: 18. März 2019




Klappentext:


Mino lebt im Regenwald. Sein Vater versorgt die Familie mit dem Fang seltener Schmetterlinge. Doch der Kapitalismus kommt gefährlich nahe. Wälder werden abgeholzt, Ureinwohner massakriert. Eines Tages zerstören die Handlanger einer Ölgesellschaft Minos Dorf und töten seine Familie. Der Junge bleibt allein zurück. Hass und Rachegedanken werden übermächtig und sind der Beginn einer Reise durch viele Länder. Bald werden Großkonzerne und Politiker vom Terror heimgesucht. Der Überlebende wird zum Täter: Mit raffinierten Morden versucht er das Bewusstsein der Menschen zu ändern. Kann Terrorismus für das Gute stehen? 

Ein fesselnder Roman aus der Sicht eines Terroristen. Mengele Zoo erhielt auf dem Literaturfestival in Lillehammer den Publikumspreis für das beste norwegische Buch aller Zeiten und wurde seit seiner Veröffentlichung über 400.000 Mal verkauft.

Was Denisé dazu schreibt:


Leider muss ich echt gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe. Das Thema im Buch ist zwar brandaktuell und ich kann mir auch vorstellen, dass sowas ähnliches irgendwo wirklich passiert, aber ich kam einfach nicht richtig ins Buch rein. 

Die vielen Details zu Schmetterlingen wurden mir irgendwann sehr langweilig. Auch gab es leider zu wenige Spannungsmomente und die vielen Brutalitäten haben mich eher abgeschreckt. 

Ich weiß zwar, dass man vor sowas nicht die Augen verschließen sollte, aber in dem Moment oder überhaupt zur Zeit kann ich nicht damit umgehen, mit brutalen Handlungen und das sogar noch von einem Kind. Viele Geschehnisse waren für mich auch eher verwirrend. Oftmals konnte ich nicht nachvollziehen, wieso Mino so handelt, wie gehandelt hat. 

Fazit:


Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit dem Buch, wenn ich nicht mehr so sensibel bin. Aber bis dahin brauche ich leichte Lektüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen