Sonntag, 10. März 2019

[Rezension] Nach Sonnenuntergang: Sie kommen nachts...

Autor/in: Jon Padriks
Genre: Kurzgeschichtensammlung 
Seitenzahl: 212
Erhältlich: Verlag der Schatten
ISBN:  
978-3946381402
Preis:11,95€ (Taschenbuch)

Erscheinungsdatum: 09. Juli 2018





Beim Kauf dieses Buches über den Verlag der Schatten Onlineshop erhaltet ihr ein Lesezeichen und eine kleine Überraschung dazu und pro verkauftem Exemplar werden 1,00 € an das Raubtier und Exotenasyl Ansbach / Wallersdorf gespendet. 

Klappentext:


Wenn die Dunkelheit kommt, steigen sie empor. Geister und Dämonen bemächtigen sich unser und lassen unser Blut erstarren. Unsere tiefsten Ängste erwachen, unsere Sinne richten sich auf das Unmögliche. In dunklen Schatten lauern ungeahnte Gefahren, und das leiseste Geräusch klingt wie ein Donner.
Doch gibt es sie nur nachts? Sind all die vielen Sterne, die wir am Himmel sehen, wirklich unbewohnt? Oder lauert auch dort das Böse, Unvorstellbare, das uns sogar am Tage bedroht?
Lesen Sie die 12 Geschichten in diesem Buch und vergessen Sie ihre Paranoia! Denn die Angst ist real.

Was Denisé dazu schreibt:


Der Klappentext trägt dick auf und lässt den Leser - oder in diesem Fall: mich - mit hohen Erwartungen zurück. Doch hält der Klappentext auch, was er verspricht?

Jein. Nicht jede Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen geschweige denn gruseln. Gerade nach den ersten beiden Geschichten musste ich erstmal innehalten. Die erste zu schnell, um überhaupt eine Art Grusel zu erzeugen, die zweite mit einem - meines Erachtens - billigen Plot-Twist. 

Danach wurde es nur bedingt besser. Der Autor setzte dem Leser unterschiedliche Gruselarten und -wesen vor, davon nicht jede unbedingt irdischen Ursprungs. Für die interessante Mischung gibt es Pluspunkte. Für die Ausführung eher weniger. Meist wurde mir der Grusel durch einen ungeschickten Sprachgebrauch oder durch die Verwendung wirklich alt bekannter Klischees ruiniert. 

Die Geschichten die mir am meisten gefallen haben, waren "Der beste Freund des Menschen" - spannend, gut geschrieben und ein interessantes Ende - und "Es" - wobei mich das Ende leicht enttäuschte. 

Fazit:


Zwei von zwölf Kurzgeschichten konnten mich überzeugen. Der Rest hinterließ keine bleibenden Eindrücke, selbst beim Lesen kam kein Grusel auf. Daher kann ich, aufgrund der oben aufgeführten Punkte, keine Empfehlung für diese Kurzgeschichtensammlung aussprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen