Freitag, 29. März 2019

[Artikel] Die Leipziger Buchmesse 2019



Unsere erste Leipziger Buchmesse liegt nunmehr hinter uns. 

Doch was nehmen wir mit nach Hause - an Erfahrungen, Eindrücken und Inspiration? 

Wir verbrachten den ganzen Samstag auf der mehrtägigen Messe. Mit jeder Menge Verpflegung und zu signierenden Büchern trafen wir auf dem Messegelände ein, um uns zuerst der FESTA-Tram anzuschließen. Ein kleines, feines Event für geladene Gäste. Während wir gemütlich mit einer Tram durch Leipzig tuckerten (Was für eine wunderschöne Stadt, die wir unbedingt mal besichtigen müssen, Anm. d. Red.), gab Wrath James White Auszüge aus seinem neuesten Werk "Ungeheuer" (Originaltitel: Monsters and Animals) zum besten, die auch - mehr oder weniger peinlich berührt - übersetzt wurden. Zum Abschluss beantwortete der Autor einige Fragen rund um seine Person. 

Wrath James White ist eine der angenehmsten Personen, die ich je kennen lernen durfte. Ein Riese von einem Mann, Ex-Meister im Kickboxen und nunmehr Familienvater und Hardcore-Autor mit einer angenehmen Stimme, souveräner Ausstrahlung und absolut einnehmenden Charisma. Ihn und seine Frau herumturteln zu sehen, war wundervoll. Er signierte, was das Zeug hielt und ließ sich immer mit einem echten Lächeln im Gesicht ablichten.


Zurück zur Messe. 

Aufgeteilt in fünf Hallen und ein Kongresszentrum, gab es allerlei zu entdecken. Zuerst hetzte ich zum Stand des Autoren.Punkt, bei dem ich in Kontakt mit dem Fantasy-Autor Florian Clever kam, dessen Lesung ich später am Tage besuchte. An dieser Stelle gibt es ein dickes Danke für die Bloggertüte. Hier kam man tatsächlich in Kontakt mit Autoren und Verlegern. Mit JC Schne zu reden und mich mit ihm ablichten zu lassen, war ein kleines Highlight. So schlitterten wir uns durch das samstägliche Programm und trafen Sandra und Shane von den Savage Types, die durch die Messe zogen. Nina Döllerer, Sven Krüdenscheidt, Christian Handel, Nina Hirschlehner und Katharina Wolf haben wir ebenfalls belagert. 


Die Gänge und Stände waren voll. Überall herrschte Leben. Es gab Angebote für die ganze Familie und mitten im herrschenden Trubel gab es kleine Oasen, in denen man sich entspannen konnte. In jeder Halle gab es mehrere Verpflegungsangebote, von Hot Dogs bis hin zu Smoothies war alles dabei. Selbst die Preise waren recht human und das schreibt ein Azubi! 

In Halle 1 (und in der Verbindungshalle), trafen wir auf allerlei Cosplayer. Vom schoddigen Furry bis hin zum höchst aufwändigen Avatar-Grüppchen (The Last Airbender, nicht James Cameron, Anm. d. Red.) war alles dabei. Man konnte sich tonnenweise Merchandise kaufen! Sammelkarten, Kostüme, Plüschtiere und noch viel mehr. Vom Gefühl her, war diese Halle auch am besten besucht. Hier kaufte Denisé auch ihren neuen Riesenplüschhamster und Ray, aufgrund von einem Hauch Nostalgie, das Yu-Gi-Oh! Structure Deck "Warrior's Triumph", mit dem er damals in die Welt des Kartengemetzels eingestiegen ist. 

Es war ein schöner Tag. Er forderte seinen Tribut (von unseren Füßen und Schultern) und wenn ich mich nicht erkälte, danke ich allen anwesenden Göttern und Schutzengeln. Eine nahezu magische Erfahrung, die uns beide auf eine jeweils individuelle Art und Weise berührt hat. Getrennt vom alltäglichen Trott, verbrachten wir fantastische Stunden zwischen Zeilengöttern und deren Anhängern. 

Wir kommen wieder.

Versprochen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen