Mittwoch, 30. Januar 2019

[Rezension] Knock-Out


Autor/in: Armin Weber
Verlag: /
Genre: Fantasy-Thriller
Seitenzahl: 415
Erhältlich: Amazon 
ISBN: 
978-1790684458
Preis: 11,99€ (Taschenbuch)

Erscheinungsdatum: 03. Dezember 2018










Klappentext:


Einfach nur den Kampf gewinnen - das will Profiboxer Nils Keller, als er den Ring in seinem Boxstudio betritt. Eine Niederlage gegen einen jüngeren Anfänger würde den drohenden Bankrott und seine angeschlagene Gesundheit besiegeln. Doch Nils ahnt nicht, dass ihm der wichtigste Kampf seines Lebens noch bevorsteht - außerhalb des Rings.
Als er am Morgen nach dem Fight mit einem Filmriss erwacht, ist etwas Unmögliches eingetreten: Eine gigantische Pyramide verharrt auf ihrer Spitze über dem Berliner Alexanderplatz und wird für die Stadt zum Desaster.
Nils Keller tritt die Flucht an, gemeinsam mit einem hochrangigen EU-Politiker, einem neureichen Macho und einem rätselhaften Teenager-Paar.
Während die Welt sich immer mehr verändert, Phänomene entgegen aller empirischen Gesetze erscheinen und der Zusammenhalt in der Gruppe allmählich bröckelt, spüren sie: Eine geheimnisvolle Macht greift immer weiter um sich. Nils muss sich der Frage stellen: Was ist noch real und was die Ausgeburt seines tiefsten Albtraums …



Was Ray dazu schreibt:


Tief aus den weiten des Weltalls stürzt eine pyramidenförmige, wenn auch auf dem Kopf stehende, Entität auf die Erde, genauer gesagt auf den Alexanderplatz in Berlin. Was das ganze mit dem Protagonisten Nils Keller zu tun hat und was die Motive dieser Entität sind, das könnt ihr auf den 400+ Seiten dieses Buches erfahren.

Der Prolog zieht den Leser sofort in seinen Bann. Die Frage des Seins, den Sinn des Seins und den Grund des Seins spiegeln sich in den Gedanken dieser Entität, während sie unaufhaltsam auf einen kleinen, blauen Punkt im Universum zusteuert. Szenenwechsel. Ein Jugendlicher beobachtet mit seinem neuen Teleskop eben jene Entität, doch keiner glaubt an seine Sichtung. Szenenwechsel. Wir erhaschen einen Einblick in das relativ entbehrende Leben des Protagonisten, ein wichtiger Kampf steht bevor. Szenenwechsel. Ist der Kampf gewonnen? Hat er verloren? Vielleicht sogar ein Unentschieden? Oder hat der wahre Kampf überhaupt erst begonnen? 

Das Buch ist trotz seiner höheren Seitenzahl recht schnell. Schlag auf Schlag spielen sich immer neue Ereignisse ab, ob es zufällige Begegnungen mit anderen Überlebenden oder die Überlebenskämpfe dieser bunt gemischten Gruppe sind. Es ist dynamisch, spannend und man kommt nur selten zur Ruhe. Als Leser sitzt man in der ersten Reihe, während der Autor den Kampf ums nackte Überleben wundervoll in Szene gesetzt hat. Die begleitenden Figuren innerhalb der Gruppe könnten unterschiedlicher sein und haben jeweils ihren ganz eigenen Charme, der sie interessant macht. 

Der übermächtig scheinende Antagonist verwandelt Berlin in eine Wüstenlandschaft und schickt dutzende seiner Handlanger ins Feld, die mit dem Fortschreiten der Geschichte ebenfalls immer intelligenter und gefährlicher werden. Dies steigert die Spannung enorm, da die Protagonisten nie wirklich sicher sind. 

Das Ende hat einen definitiven "Wow"-Effekt, doch hat es mich auch ein wenig ins Grübeln gebracht. Problem ist, ich kann meine Grübelei jetzt nicht in Worte packen, denn das würde das komplette Ende spoilern und das will ich nicht. Der Autor versteht es auch, dass Ende so "versteckt" wie möglich zu halten. Man hat sich maximal die Rahmenbedingungen des großen Finales denken können, doch das "Wieso, Weshalb, Warum" blieb im Dunklen.

Fazit:


Knock-Out ist ein gelungener, spannender und liebevoll geschriebener Fantasy-Thriller, den ich mit Freude gelesen habe. Es ist vielleicht nicht perfekt (welches Buch ist das schon?), aber es war definitiv eine gelungene Abwechslung, was größtenteils an dem Antagonisten liegt. Wie viele Helden haben sich schon mit einer außerirdischen Pyramide angelegt, eh? Das Ende hat mich umgehauen, es wird logisch - wenn auch ein klein wenig zu überstürzt (meiner Meinung nach) aufgeklärt und ist höchst emotional. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen