Sonntag, 6. Januar 2019

[Rezension] Die Ring-Chroniken: Begabt

Autor/in: Erin Lenaris
Genre: Young Adult
Seitenzahl: 352
Erhältlich: Amazon
ISBN:  
978-3959672115
Preis: 14,99€ (Taschenbuch)

Erscheinungsdatum: 3. September 2018








Klappentext:


Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Was Denise dazu schreibt:


Ein wundervolles Buch, was etwas an "Die Tribute von Panem" erinnert, allerdings ist in dieser Welt Wasser die knappe und wertvolle Ressource, um die gefochten wird. Die Geschichte spielt in der Zukunft auf der Erde und ich finde diese Idee von einer Welt mit einer knappen Wasserversorgung sehr realistisch, gerade in Zeiten dieser heißen Sommer, die weltweit ganz Flüsse und Seen austrocknen. 

Der Aufbau der Welt, in der wir uns befinden, hat mich auch vollkommen überzeugt. Während sich die Elite in der Hauptstadt Polaris aufhält und sich um nichts Sorgen zu machen braucht, quält sich der Rest der Welt in diversen Distrikten, genannt "Rauringe" und versucht der vorherrschenden Hitze zu entkommen, in dem sie z. B. unterirdisch leben. 

Emony und ihre Freunde Mila und Felix sind richtig symphatische und authentische Charaktere, die man schnell kennen und lieben lernt. Die drei scheinen nach kurzer Zeit schon unzertrennlich zu sein. Fokus der Geschichte liegt unter anderem auf deren Freundschaft und die alltäglichen Probleme, die sie zu bewältigen haben. Denn alle drei haben die Möglichkeit, ihre Heimat hinter sich zu lassen und ein neues Leben in Polaris anzufangen, vorausgesetzt, sie absolvieren eine strenge Ausbildung, bei der sie auf Schritt und Tritt überwacht werden.

Die Handlung hat ein paar gut gesetzte und einfallsreiche Plottwists, die die Spannung sehr hoch halten. Auch die Nebencharaktere und Gegenspieler machen das Buch super spannend. Hier und da schleichen sich Chamäleons mit in die Handlung, verleihen der Geschichte eine warmherzige Note und bestechen durch eine ungeahnte Putzigkeit. Man kann verstehen, warum dieses süße Tierchen das Maskottchen der Autorin ist. 

Fazit:


Aufgrund der Realitätsnähe und der stets hohen Spannung kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Es macht Spaß in die Welt der drei Freunde einzutauchen, um zu sehen, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen. Die Inspiration durch "Die Tribute von Panem" ist deutlich merkbar, doch braucht sich die Autorin nicht vor ihrem großen Vorbild verstecken, da sie diesem auf Augenhöhe begegnet.

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Mich hat die Geschichte zwar nicht völlig überzeugt, aber die Ansätze waren wirklich gut und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil! Ich bleibe direkt mal als neue Leserin hier und freue mich auf neue Beiträge!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen