Mittwoch, 2. Januar 2019

[Rezension] Blaue Legende: Der Weg des Einen

Autor/in: André Hoff
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 455
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
978-1729421260
Preis: 11,99€ (Taschenbuch)

Erscheinungsdatum: 28. November 2018








Klappentext:


EINER ALLEIN KANN WELTEN VERÄNDERN 

Elvon ist ein fähiger Anführer der Karden. Doch Selbstzweifel und die Erlebnisse in der Vergangenheit binden ihn ebenso wie die Kultur seines Volkes. Alles ändert sich, als die Karden von einer Hochkultur aus dem Norden und der Eiszeit aus dem Süden bedroht werden. Elvon will seine Familie und Freunde beschützen und muss dazu sein wahres Ich entfesseln. Im Kampf um Leben und Tod stößt er auf eine Legende, deren machtvolles Versprechen sein Volk retten oder das Ende der Welt bedeuten kann ... 

BAND 1 DES FANTASY-EPOS

Was Ray dazu schreibt:


Autoren im Bereich Fantasy gibt es wie Sand am Meer und die meisten schlängeln sich in die großen Verlage mit Werken voller Elfen, Zwerge und Orks. Als ich also die Anfrage bekommen habe, dieses Buch zu rezensieren, war ich zwar interessiert, aber skeptisch.

Doch... Von Elfen, Zwergen und Orks weit und breit keine Spur. Stattdessen gibt es Menschen und Erás, Rayos und Seeriesen. Mittendrin ist Elvon, dessen Selbstzweifel und eine panische Angst vor dem Meer aus einem tragischen Ereignis in seiner Kindheit stammen. Da wir ihn die ganze Geschichte über begleiten, erhält man einen tiefgreifenden Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Er wächst an den auftretenden Herausforderungen und Hindernissen, wird von seinen Begleitern geformt und geschult, allerdings kann er sich seines zweifelnden Kerns nicht vollständig entledigen. Was dies für den zweiten Teil bedeutet ... Keine Ahnung, aber nach dem Finale bin ich gespannt wie sonst was.

Die Handlung ist in drei unterschiedliche Akte unterteilt, die jeweils einen unterschiedlichen Schwerpunkt behandeln. Die Überschriften geben stets einen vagen Hinweis auf das folgende Geschehen und trotzdem bleibt jede Menge Spannung erhalten, denn Plot-Twists gibt es doch schon einige. Von wiederkehrenden Freunden, die sich arg verändert haben, bis hin zur Integration in ein fremdes Volk ist alles dabei. Die Handlung bietet eine gelungene Mischung an packender Action und Lore-Bildung, d. h. man erfährt viel über das Land, die Bewohner und die Welt an sich.

Da man in eine vollkommen neue Welt geführt wird, muss man allerlei Dinge entdecken und erlernen. Gerade im ersten Abschnitt, der sich primär um Elvon's Leben bei den Karden dreht, gibt es sehr viele Namen, die der Leser zuordnen muss. Dies verlangsamte ein wenig den Lesefluss, doch mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, welche Namen / Figuren nicht allzu wichtig sind. Solltet ihr ein wenig tiefer eintauchen wollen oder euch fehlt ein klein wenig Fantasie, so könnt ihr hier diverse Zeichnungen und Karten des Autors bewundern, die euch das Umfeld Elvons näher bringen. 

Fazit:


Konnt mich die Blaue Legende überzeugen? Ja, vollkommen. Ich mag das Genre Fantasy, allerdings werden bereits verwendete Rezepturen immer und immer wieder verarbeitet und nur mit rudimentären Änderungen versehen. Meiner Meinung nach, findet man die wahren Schätze des Genres im Selfpublisher Bereich und lasst mich euch eines sagen ... Blaue Legende ist ein solcher Schatz, der unbedingt den Weg in euer Bücherregal finden sollte. 

1 Kommentar: