Samstag, 8. Dezember 2018

[Rezension] Hexensold - Ein Galgenmärchen


Autor/in: Nora Bendzko
Genre: Galgenmärchen
Seitenzahl: 484
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
978-3746786193
Preis: 14,99 € (Taschenbuch), 5,99 € (eBook)

Verlag: /
Erscheinungsdatum: 10.08.2018








Klappentext:


»Tanze nicht mit Feen und handle nie mit Hexen.« – Elegio kennt diese Warnung, seit er ein kleiner Junge ist. 

Geboren in eine Familie von Assassinen wächst er im Oberitalien des 17. Jahrhunderts auf. Sein Vater Lysander setzt alles daran, ihn auszubilden. Doch dem sanften Elegio ist Töten zuwider. Sein Leben ändert sich für immer, als er in den Besitz eines verzauberten Kleides gelangt. Es verwandelt ihn in Rapunzel – eine gefährliche Schönheit. In ihrer Gestalt ist er endlich der Todesengel, den Lysander in ihm sehen will. Aber sein Vater hat ihn nicht grundlos vor Hexenwerk gewarnt. Mit Rapunzel erwachen Mächte im Land, die einen nie dagewesenen Krieg entfesseln. Und Elegio, der nie kämpfen wollte, gerät mitten zwischen die Fronten … 

Eine dunkelfantastische Thriller-Adaption zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rapunzel«.

Was Ray dazu schreibt:


Hätte man mir vor sieben Monaten gesagt "Ray, du wirst eine Art Märchen lesen, in dem es um einen zaghaften Assassinen geht, der nur morden kann, wenn er sich durch ein magisches Kleid in eine Frau verwandelt und dir wird die Geschichte gefallen!" ... hätte ich die Person für alles vor dem "und" schief angeguckt und für alles nach dem "und" höchstwahrscheinlich des Platzes verwiesen.

Heute glaube ich selbst daran.

Wir hatten euch das Buch ja schon im Rahmen eines Events vorgestellt und seine diversen Facetten beleuchtet, sodass ich es inhaltlich nicht weiter ausführen werde. Es sei soviel gesagt, dass die Autorin jede Menge Liebe, Sorgfalt und Recherchen mit verarbeitet hat. Ansonsten lasse ich für alle Interessierten diesen anklickbaren LINK hier. Dort könnt ihr euch die Beiträge aller Teilnehmer ansehen, die euch das Buch auf jeden Fall schmackhaft machen werden (sollte es mit dieser Rezension nicht gelingen).

Mit Elegio hat sie einen wunderbaren, vielschichtigen und einzigartigen Charakter erschaffen, der sich auf der Suche nach seinem Platz im Leben befindet und dabei stets um die Anerkennung seines Vaters kämpft. Innerhalb der Geschichte, nach einem abgeschlossenen Handlungsstrang, erfolgt ein Zeitsprung. Elegio wird zum Mann, der seinem Schicksal entfliehen will und immer noch auf der Suche nach Antworten ist. 

Obwohl die selbe Person hinter Rapunzel steckt, lesen sich ihre Abschnitte wie ein komplett anderes Buch. Eine mutige und empathische Frau, die sich ihren Lebensunterhalt mit Auftragsmorden verdient, freche Sprüche reißt und sich mit uralten Mächten anlegt, denen Elegio selbst nicht gewachsen wäre ... oder doch? 

Neben Rapunzel und dem 30-jährigen Krieg findet man noch viele andere Hinweise und Figuren aus bekannten Märchen wieder. Darunter befinden sich ein König und seine Tafelrunde, besondere Geschwister, die durch die Wälder wandern und eine nordische Göttin ... Wie das alles in die 484 Seiten passt? Es passt. An keiner Stelle fühlt sich das Buch überladen, alles passiert zu seiner rechten Zeit, wenn auch manchmal unerwartet.

Nora Bendzko führt und fesselt den Leser mit ihrem intensiven und flüssigen Schreibstil, baut von Anfang an Spannung in hohen Maßen auf, die in gelegentlichen Spannungsspitzen ausschlägt, und hat stets ein Auge für Details und die Beschreibung der auftretenden Figuren. Die Mischung aus realen, historischen sowie fantasievollen, erdachten Elementen ist ihr vollkommen gelungen. 

Fazit:


Es lohnt sich immer wieder, außerhalb seiner literarischen Horizonte zu lesen. Ich bin grenzenlos begeistert und werde mir demnächst auch die anderen Werke der Autorin zu Gemüte führen. Wer Hexensold nicht gelesen hat, hat definitiv was verpasst. Ein derart liebevoll ausgearbeitetes, düsteres und spannendes Märchen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klare Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen