Mittwoch, 21. November 2018

[Rezension] Japanisch für Anfänger

Autor/in: Marc Weiherhof
Genre: humorvolle Gay Romanze
Seitenzahl: 223
Erhältlich: A
mazon
ISBN:  978-1521488171
Preis: 8,99€ (Klappenbroschur), 3,99€ (Ebook)

Erscheinungsdatum: 12. Juni 2017









Klappentext:



Rico, ein äußerst gut aussehender, muskulös gebauter Fitnesstrainer, versteht unter romantischer Liebe bislang lediglich Leistungssport mit möglichst vielen Partnern. Gefühle? Fehlanzeige. Eine Beziehung? Viel zu aufwendig. Doch das ändert sich, als er den verträumten, japanisch stämmigen Hiroshi kennen lernt. Mit seiner liebenswert tollpatschigen Art zieht der Altenpfleger den Coach in seinen Bann. Ein seltsam unbekanntes Gefühl schleicht sich in Ricos Brust. Ist er womöglich von einem tödlichen Virus befallen? Nein, Verliebtheit rafft normalerweise niemanden dahin, außer man macht wirklich alles falsch. „Japanisch für Anfänger“ ist ein humoristisches Feuerwerk gespickt mit großen Emotionen und prickelnder Homoerotik.

Was Denise dazu schreibt:


Hiroshi ist ein sehr liebenswürdiger Mann, der auch sehr tollpatschig sein kann. Er schafft es in aller Regelmäßigkeit in diverse Fettnäpfchen zu treten, wobei er dann seine charakteristische Gesichtsröte zur Schau stellt. Rico ist ein muskulöser Mann, der sich nicht binden möchte und Hiroshis Verhalten echt süß findet. Beide kennen sich, da Hiroshi Altenpfleger ist und sich um Rico's Oma kümmert, sodass sie sich öfters zu sehen bekommen.

Das Cover ist schlicht gehalten und gibt dem Leser eine ungefähre Vorstellung dessen, wie Hiroshi und Rico aussehen könnten. Wenn ich ehrlich bin, mag ich Hiroshi doch ein klein wenig mehr, da er witzig ist und viel Gefühl zeigen kann. Ich konnte mit ihm richtig mitfühlen und hab auch oft mit ihm geweint und gelacht. Heimliches Highlight ist Oma Traudl, die die beiden zu verkuppeln versucht und trotz ihres hohen Alters doch noch ordentlich Pfeffer im Hintern hat.

Der Autor versteht es, seine Figuren authentisch wirken zu lassen. Sie waren mir durch und durch sympathisch. Für mich war es eine Freude mitzulesen, wie beide Protagonisten sich im Laufe der Geschichte ändern, da dies für mich eigentlich zu jeder Geschichte dazugehört. Die Handlung an sich ist witzig, spannend, realistisch und emotional.

Doch so fabelhaft das alles sein mag, regnete es doch auch jede Menge Klischees, gerade was homosexuelle Pärchen angeht. Einer klein, schmächtig, mädchenhaft und passiv, der andere ein durchtrainierter, etwas grober Riese. Auch den Verlauf der Handlung kennt man aus anderen Büchern, das Rad wurde also nicht neu erfunden. 


Fazit:


Bereitet euch auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle vor! Wo Hiroshi und Rico auftauchen bleibt kein Auge trocken. Man will das Buch auch gar nicht mehr weg legen. Marc Weierhof hat so einen leichten und flockigen Schreibstil, der zu jeder Situation passt und nie Fehl am Platze wirkt. Einziges Manko sind die eingebauten Klischees und die wiedererkennbare Handlung, aber darüber kann man getrost hinwegsehen. Denn lieber lese ich ein Buch, in dem sich auf wunderbare Art und Weise an bekannte Abläufe gehalten wurde, anstatt mit total neuen Ansätzen eine literarische Bruchlandung hinzulegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen