Samstag, 10. November 2018

[Rezension] Black Hand - Jagd auf die erste Mafia New Yorks

Autor/in: Stephan Talty
Genre: Tatsachen Roman 
Seitenzahl: 318
Erhältlich: Suhrkamp Verlagsseite
ISBN: 
978-3-518-46924-8
Preis: 14,95 € (Taschenbuch)
Verlag: Suhrkamp Verlag 
Erscheinungsdatum: 12. November 2018

»Dieses Buch lässt einen Helden und seine Geschichte auferstehen.« - The New York Times 

»Ein außergewöhnlicher Crime-Blockbuster rund um einen wahren amerikanischen Helden.« - Dallas Morning News

»Talty ist ein exzellenter Geschichtenerzähler.« - Kirkus Reviews

Klappentext:


Mit den italienischen Einwanderern sind Kriminelle in die Stadt gekommen, und im Sommer 1903 versinkt New York im Verbrechen: Entführungen, Bombenanschläge, Erpressungen – in großem Stil, verantwortet von einer Organisation: der Black Hand. Gegen sie zieht Joseph Petrosino in den Kampf, er ist der erste italienische Detective New Yorks, seine Methoden knallhart … Stephan Talty erzählt von den Anfängen der amerikanischen Mafia, und dem ersten Mann, der sich ihr entgegenstellt – eine wahre, eine umwerfende Heldengeschichte.

Was Ray dazu schreibt:


Gestatten: Joseph Petrosino, aufgewachsen als Kind italienischer Einwanderer in den Vereinigten Staaten. Petrosino ist ein bewundernswerter Mann: mit einem scharfen Verstand, einem fotografischen Gedächtnis und einem schier unbändigen Willen gesegnet, stellt er sich als einer verbrecherischen Organisation entgegen, die schon vor seiner Geburt gewütet hat: die Black Hand.

Die Black Hand - im Italienischen La Mano Nera - ist eine aus Italien stammende Organisation, die am Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem italienischen Einwanderern in den Vereinigten Staaten das Leben schwer machte. Der Machteinfluss der Gruppierung zog sich durch alle Bevölkerungsschichten, ein Vorgehen dagegen fast unmöglich.

Doch Joseph Petrosino stellte sich diesem Moloch. Auf den über 300 Seiten kann man nachlesen, wie sich erst ein Mann und dann eine auserwählte Gruppe italienischer Polizisten - das Italian Squad - ein episches Duell mit der Black Hand liefern. 


» Die Geschichte hatte allerdings ein Happy End. Nicht nur kam Antonio zurück, sondern auch der Ansturm auf die Bank hörte auf, und Bozzuffis Standhaftigkeit brachte ihm sogar neue Kunden ein. Heute, schrieb die Times, ist der Bankier im Viertel noch angesehener als zuvor. Solche Italienier waren es, für die Petrosino den Kopf hinhielt. « Zitat, Seite 167

Die Handlung ist in relativ kurze Kapitel aufgeteilt worden, doch braucht man viel Zeit die einzelnen Kapitel. Man MUSS dieses Buch aufmerksam lesen, um es vollständig genießen zu können, denn der Leser wird mit etlichen Namen, Orten, Details und Ereignissen bombardiert, der Fluss an Informationen wirkt schier endlos. 

Man liest von den Erfolgen Petrosinos, von den Rückschlägen und Schwierigkeiten, die auch aus den eigenen Reihen stammen, und wie die Opfer der Black Hand sich verhielten  (siehe als Beispiel das oben aufgeführte Zitat). Der Autor beschreibt Petrosino in all seinen Facetten, wirft Blicke in sein Leben außerhalb des Italian Squads und trotz seines Status' als Held, bleibt Petrosino doch vor allem eins: menschlich.

Stephan Talty glänzt mit seiner Liebe zum Detail, zitiert Schlagzeilen, Textausschnitte und Augenzeugenberichte, führte Gespräche mit noch lebenden Familienmitgliedern und gibt auf knapp 20 ( ! ) Seiten die genutzten Quellen und zur Thematik passende Literatur an.  Der Schreibstil ist trocken, ungeschönt und einfach, was jedoch keines Falls als negativer Aspekt zu verbuchen ist, denn dies trägt ungemein zur Authentizität dieses Werkes bei. 

Fazit:


Ich hatte mich für dieses Buch entscheiden, weil ich mir durch den Inhalt und die Beschreibung einen erstklassigen Thriller versprochen habe. Was ich zu lesen bekam war allerdings eine erstklassige Biographie - mit jeder Menge Spannung und Liebe zum Detail. Die Erzählungen wirken authentisch und zeichnen ein detailreiches Bild des damaligen Lebens mit all seinen Schattenseiten. Es ist wohl was dran, wenn man sagt, dass nichts spannender sei als das richtige Leben. 

Übrigens, Petrosinos Leben wird verfilmt! Hauptrolle übernimmt dabei der allseits bekannte Leonardo Dicaprio! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen