Mittwoch, 17. Oktober 2018

[Rezension] Guten Morgen, Miss Happy

Autor/in: Moritz Matthies
Genre: Satire
Seitenzahl: 256
Erhältlich: Rowohlt Verlag
ISBN:  
978-3-499-27604-0
Preis: 12,00€ (Taschenbuch)

Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 25. September 2018







Klappentext:


Ein Hund redet Klartext, ein Herrchen rauft sich die Haare. 
Die meisten Hundebesitzer glauben zu wissen, was ihr treuer Freund denkt. Walter, ein Familienvater Anfang 50, findet es heraus: Seine Hündin, Miss Happy, spricht mit ihm, jeden Morgen, unter vier Augen. Und sie hat nicht nur ihre ganz eigene Sicht auf die Welt, sondern auch immer gleich eine Meinung parat. Zu Diäten, Fake News, Hundehotels, Diktaturen, Selbstbaumöbeln, Versicherungsfragen oder der Rangordnung im Familienrudel …

Was Denise dazu schreibt:


Guten Morgen Miss Happy ist ein tolles Buch mit viel Witz und Wahrheit. Das Buch ist in mehreren kleinen Kurzgeschichten über alltägliche Themen unterteilt. Erst war ich etwas enttäuscht, da ich was anderes erwartet hatte - etwa wie die vorherigen Bücher des Autors. 

Nichts desto trotz waren die Geschichten sehr unterhaltsam und anspruchsvoll. Viele der Themen waren sehr tiefgründig und haben mich auch mal zum Nachdenken angeregt. Themen sind zum Beispiel die aktuelle politische Situation in Deutschland, Fake News, das Internet sowie - wie sollte es auch anders sein - Hunde und Hundetrainer.

Es wurden nur Miss Happy und ihr Herrchen Walter beschrieben. Die Tochter und die Ehefrau kommen so gut wie gar nicht vor, was aber nicht wirklich stört. 

Ich kann leider nicht zu viel aufgreifen, da ich sonst spoilern würde und das wollen wir doch nicht. 

Walter ist ein Durchschnittmensch, der gerne mit Miss Happy, den Familien Labrador, über viele Themen diskutiert. Manchmal alltägliches und mal auch politisches. Wie es dazu kam, dass sein Hund mit ihm sprach und es für ihn etwas alltägliches wurde, das lest ihr wirklich lieber selbst!

Fazit:


Ein sehr unterhaltsames Buch, was auch gerne mal zum Nachdenken anregt. Wenn Hund und Mensch sich gemeinsam über die Welt auslassen und miteinander diskutieren, bleibt kein Auge trocken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen