Mittwoch, 5. September 2018

[Rezension] Der Schmetterlingsjunge


Autor/in: Max Bentow
Genre: Psychothriller
ISBN: 978-3-442-20542-4
Seitenzahl: 400
ErhältlichRandom House

Preis: 15 € (Taschenbuch)
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 16.Juli 2018









Klappentext:


Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum:
Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will …

Was Denise dazu schreibt:


Dies war mein erster Thriller von Max Bentow und ich bin positiv überrascht. Obwohl es sich um den siebten Fall mit Kommissar Nils Trojan handelt, wird man leicht ins aktuelle Geschehen eingeführt, auf ältere Fälle wurde kein Bezug genommen und man kann hier ohne Vorwissen einsteigen. Der Autor weiß auf jeden Fall, wie man Spannung aufbaut und aufrechterhält und auch sein flüssig zu lesender Schreibstil trägt dazu bei. 

Der Protagonist Nils Trojan ist ein sehr sympathischer Charakter, auch wenn er - wie jeder Mensch - seine Macken hat. Er ist kein cooler Supercop, kein Batman, er ist ein Mensch  wie jeder andere. Die Handlung wird noch mit diversen Details aus seinem Privatleben angereichert, um ihm den Leser (erfolgreich, meiner Meinung nach) näher zu bringen. Sein Gegenspieler hingegen ist gerissen, spielt mit dem Kommissar und verfolgt einen Plan, dessen Wurzeln tief in der Vergangenheit des Täters liegen.

Einzelne Abschnitte werden aus den Perspektiven des Täters und der Opfer wiedergegeben. Dies erzeugt eine nette Abwechslung zu anderen Thrillern, hält die Story dynamisch und sorgt für Gänsehaut-Momente erster Klasse. 

Fazit:


Alles in allem ein sehr packender und spannender Thriller mit interessanten Charakteren, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Die Handlung war durch und durch stimmig, wirkt authentisch und als markantes Merkmal des Täters das Schmetterlings-Motiv zu wählen, brachte frischen Wind in die Sache.  Macht definitiv Lust auf mehr von Max Bentlow und Kommissar Nils Trojan!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich kannte diesen Autor bisher nicht, da ich auch so gut wie gar nicht in diesem Genre unterwegs bin:D Mir wurde das Buch dennoch empfohlen, aber ich war mir ziemlich unsicher, vor allem da es ja nicht der erste Fall ist. Aber deine Rezension macht da ja doch Hoffnungen, dass das kein Problem ist!:)
    Hier werde ich öfter vorbei schauen:)

    LG
    Sabrina von The Magnificence of Books
    http://themagnificenceofbooks.blogspot.com/search/label/Startseite

    AntwortenLöschen