Samstag, 25. August 2018

Wenn das Meer leuchtet



Autor/in: Jessica Koch
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3945362433
Seitenzahl: 268
Erhältlich: Amazon

Preis: 11,90 € (Taschenbuch)
Verlag: FeuerWerke Verlag
Erscheinungsdatum: 16. August 2018









Klappentext:


Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders.

Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden? Und ist diese stark genug, gegen alle Widerstände zu bestehen?


Was Denise dazu schreibt:


Marie hat es nicht leicht in ihrem Leben. Durch ein sehr abstoßendes Hobby wird sie ausgegrenzt und gemobbt. Sie ist eher ein netter Mensch, der kaum an sich denkt, sondern an andere. Deswegen würde sie auch niemals jemanden demütigen.. 

Als jemand erkennt wie sie wirklich ist, fängt ihr Leben ganz neu an.

Die Geschichte nimmt einen gleich mit aufs Boot und obwohl es auch mal stürmisch werden kann, bereut man keine Sekunde aufgestiegen zu sein. Es steckt sehr viel Herzblut in den geschriebenen Zeilen und man fühlt sich der Protagonistin verbunden.. 

Es liest sich flüssig und ergreifend als ob man am Geschehen beteiligt war. Zentrales Thema der Geschichte ist Mobbing und die damit verbundenen Folgen für das Opfer. Durch die geschaffene Ebene der Protagonistin empfindet man mehr Mitleid und entwickelt eine Art Wut auf die Mobber.

Fazit:


Eine sehr mitleiderregende Geschichte, die einen nicht mehr los lässt. Das Thema Mobbing ist gegenwärtig ein sehr großes Problem und daher auch ein schwieriges Thema, was die Autorin gut in der Geschichte umgesetzt hat.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen