Dienstag, 21. August 2018

Vier Tage In Kabul


Autor/in: Anna Tell
Genre: Thriller
ISBN: 978 3 499 273841
Seitenzahl: 362
Erhältlich: Rowohlt Verlag

Preis: 14,99 € (Paperback), 12,99€ (ebook)
Verlag: Rowohlt Verlag
Erscheinungsdatum: 21. August 2018









Klappentext:


Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. 

Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin. 

Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. 
Jede Stunde zählt. 
In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt. 
Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise. 

Der packende Thriller einer Insiderin: Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Was Ray dazu schreibt:


Ich schreibe zwar meistens recht wenig über die Aufmachung der Bücher, aber hier bin ich begeistert. Nicht nur das Cover sieht bombastisch aus - mal ganz abzusehen von dem fühlbaren Helikopter und Namen der Autorin - , sondern wenn man es aufklappt, hat man auch wieder den Aspekt der zwei Schauplätze vor Augen.

Nun zum Inhalt. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass dieses Buch nichts für mich ist. Zu oft lese ich von weiblichen Protagonistinnen, wie sie sich Hals über Kopf in ihre Partner verlieben und gesteuert von ihren Gefühlen irgendwelche Fehler begehen. Hier blieb mir das zum Glück erspart. 

Die Handlung glänzt durch ihren Realismus. Hier gibt es keine endlosen Verfolgungsjagden und explosive Schießereien. Der Fokus liegt auf den Ermittlungsarbeiten in Stockholm, geführt von Amanda's Vorgesetzten, Bill, und in Kabul. Die berufliche Erfahrung der Autorin machte sich deutlich bemerkbar, selten habe ich einen so schönen strukturierten und ausführlichen Thriller gelesen.

Der Schreibstil ist klar und zielführend, ernsthaft und vielfältig vom Wortgebrauch her. Der Leser wird immer auf Trab gehalten, indem er mit verschiedenen Sichtweisen durch die Geschichte geführt wird und manchmal regelrechte "Aha!"-Momente hat (zumindest war es bei mir so). 

Die Verästelungen der einzelnen Handlungsstränge werden zum Ende hin immer deutlicher und wissen zu gefallen. Neben der Ermittlungen gibt es auch immer wieder Einschübe bezüglich des Privatlebens der verschiedenen Figuren, die genauso offen und ehrlich sind wie der Rest des Buches. 

Fazit: 

Die Autorin präsentiert einen beinharten, realistischen und spannenden Thriller auf ganz hohem Niveau. Auch wenn der Fokus auf den Ermittlungen liegt und nur selten Actionsequenzen eingeschoben wurden, so leidet man nie an langatmigen Passagen. Fortsetzungen erwünscht!

1 Kommentar:

  1. Hallo.
    Um das Buch schleiche ich jetzt auch rum, seit ich es bei euch auf Facebook gesehen habe. Klingt wirklich gut und mal nicht nach 0815. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Jacky

    AntwortenLöschen