Samstag, 11. April 2020

[Rezension] Abzweigungen

Autor/in: Roland Hebesberger
Verlag: Morawa Lesezirkel
Genre: Thriller
Seitenzahl: 320 (Taschenbuch)
Erhältlich: Amazon

ISBN: 978-3990936665
Preis: 16,99 € (Taschenbuch), 4,99 € (eBook)
Erscheinungsdatum: 6. Dezember 2019

Klappentext:


Cornell Rohde, ein gescheiterter Ex-Polizist aus München, baut sich in Salzburg ein neues Leben auf. Es nimmt eine drastische Wendung, als er Zeuge eines mysteriösen Banküberfalls wird. Er versucht, den Geheimnissen hinter dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, und gerät in eine Verschwörung, die sein Weltbild ins Wanken bringt. Wem kann er vertrauen, wer sagt die Wahrheit und was steckt hinter dem grellen Licht, das ihn bis in seine Träume verfolgt? Bei einer Verfolgungsjagd quer durch Europa mit neuen Verbündeten kommt Cornell an seine Grenzen. Wird er am Ende die richtige Entscheidung treffen?

Was Ray dazu schreibt:


Ich muss ehrlich sein, Thriller beeindrucken mich heutzutage nicht mehr. Mir mangelt es an Emotion und Innovation. Dennoch habe ich dem vorliegenden Rezensionsexemplar eine faire Chance gegeben, mich zu beeindrucken und ... beendete das Buch auf einer positiven Note. 

Der Protagonist hat seine Probleme, jedoch ist man hautnah dabei, wenn diese Probleme sein Leben aus dem Gleichgewicht bringen. Man weiß also nicht nur, dass der Protagonist geschädigt ist, man hat auch gleich eine emotionale Bindung zu ihm, was mir bei vielen Thrillern einfach fehlt. 

Der Autor führt den Leser zielstrebig durch die Geschichte und für einen Thriller geht es ... ausgesprochen nerdig zu. Dies kam definitiv unerwartet und verlieh diesem Buch seinen eigenen Charme, da einem vor Augen geführt wird, wie gefährlich die richtige Technik in den falschen Händen werden kann. Die auftretenden Figuren verliehen dem Abenteuer mit Humor, Ernsthaftigkeit und Lebendigkeit seinen eigenen Charme. Bis auf den ein oder anderen Rechtschreibfehler gefiel mir der flüssige und leichte Schreibstil des Autoren, der der Handlung trotzdem die allgegenwärtige Spannung verlieh. Die Geschichte an sich fand ich wirklich beeindruckend, doch mein Highlight war das Ende, das sich auch eindeutig von seinen Thriller-Kollegen abhebt. 

Fazit:


In einem weiten Feld aus Thrillern, sticht das vorliegende Rezensionsexemplar eindeutig heraus. Zu Anfang sprach ich von Emotion und Innovation als wichtige Aspekte eines guten Thrillers und beides war in Massen vorhanden. Für ein Debüt lieferte der Autor wirklich ein grandioses Werk ab, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Hut ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen