Montag, 30. März 2020

[Rezension] Meine Eier

Autor/in: Svarlen Edhor
Verlag: /
Genre: Märchen für Erwachsene; Aufklärungsmaterial
Seitenzahl: 109
Erhältlich: Amazon

ISBN: 979-8616783097
Preis: 3,99 € (eBook), 6,99 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 22. Februar 2020

Klappentext:


Tobias ist ein cooler Typ mit jahrelanger Erfahrung als Osterhase. Er kennt so einige aus der Szene und hat unter anderem Kontakte zum Nikolaus und auch zum Weihnachtsmann. 

Seine Frau Elvira sitzt schichtweise hinter der Kasse und belächelt es ein wenig, dass man als Osterhase nur einmal im Jahr zur Arbeit muss. Ihre Mutter Brigitte, die sich ab und zu um die Kinder kümmert, bestätigt sie darin, dass Tobias eigentlich ein Versager allerhöchster Güte ist und nicht viel gebacken bekommt. 

Gerade, als das Osterfest vor der Tür steht, passiert ein Missgeschick. 

Wird Tobias es schaffen, das Fest zu retten?

Was Ray dazu schreibt:


Gestatten: Tobias, vom Beruf her Osterhase, mehr oder weniger glücklich verheiratet, dutzende Kinder, hat ständig Beef mit der Schwiegermutter. Die Märchenstunde fängt also schon gut an.

Auf den ca. 100 Seiten erfahrt ihr wirklich ALLES, auch die Sachen, die ihr nicht wissen wolltet: Wie wird man Osterhase? Wie kooperiert man am besten mit der Schwiegermutter? Was macht der Weihnachtsmann im Frühling, Sommer und Herbst? Was passiert mit unverkauftem Weihnachtsgebäck? Wie wurden Weihnachten und Ostern kommerzialisiert? Wie reagieren Rentiere auf ein Bad im Brausesee? Wie heißen Rudolphs Kollegen? 

Alles in gerechten und frei nach Schnauze zubereiteten Häppchen erklärt, garniert mit einer großzügigen Prise schwarzen Humors und einem Happen Chaos als Beilage. Anstatt Kalorien aufzunehmen, werden diese beim Training der Lachmuskeln verbrannt. 

Fazit:


Ich weiß nicht, wessen persönliche Schwierigkeiten mit der Schwiegermutter in diesem Buch verarbeitet worden sind, aber das kann auch ruhig ein ungelöstest Mysterium bleiben. Sollte ich jemals Kinder haben, werde ich ihnen von diesem Osterhasen und diesem Weihnachtsmann erzählen. Dieses Buch ist meine neue Wahrheit über jene Fabelwesen, die uns schöne Feste bescheren. Zugreifen lohnt sich definitiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen