Donnerstag, 30. Januar 2020

[Gastbeitrag] Abzocke

Geschrieben von: Dominik A. Meier

Ich habe ja schon ein paar Mal über verschiedene ‚Anbieter‘ geschrieben, die sich an arglosen Autoren für fragwürdige Dienstleistungen gütlich tun wollen. Heute geht es um ein sehr ähnliches Thema, nämlich sogenannte ‚Tipps, Strategien und Geheimnisse‘, die manche als Wunderlösungen verkaufen. 

In den letzten Wochen kriege ich permanent Werbung auf FB angezeigt (und oft genug auch per Mail geschickt), die mehr oder weniger einem Muster folgt: „Starte heute noch dein erfolgreiches Autoren-Business“, „Mit diesen Secrets der Bestseller-Autoren zum Weltruhm“, „Die 7-Schritte-Methode, mit der schon J. K. Rowling Millionärin wurde“, blah, blah, blah. Ich finde sowas furchtbar. Solche Bücher/Seminare/etc. sind Stuss

Dreiste Abzocke, Lügen und bestenfalls halbgare Halbwahrheiten, die sich so auch auf diversen Websites nachlesen lassen. Leider fürchte ich, dass gerade Menschen, die ein Buch als Herzensprojekt geschrieben haben oder ihr Hobby etwas intensiver verfolgen möchten, auf sowas reinfallen. Es gibt keine Geheimnisse beim Schreiben, keine ‚Secrets‘, keine Freimaurerlogen oder Goldtöpfe hinterm Regenbogen. Man kann weder Erfolg noch gutes Schreiben durch sowas ‚lernen‘, geschweige denn herausfinden, wie man berühmt wird und Bestseller schreibt. Wäre es so einfach, würde es jeder tun. 

Es geht mir hier nicht einmal darum, dass irgendwelche Möchtegernexperten versuchen, die Menschen abzuzocken, sondern darum, für wie blöd sie diese halten und wie weit fortgeschritten die erbärmliche Aussaug-Mentalität mittlerweile ist. Bücher und die, die sie schreiben, werden immer öfter nur auf Marktwert, Kapital und Marketingchancen reduziert; die Geschichten und Aussagen geraten immer mehr in den Hintergrund. 

Aber vielleicht ist das ja der natürliche Lauf der Dinge; v.a. wenn ich sehe, wie wichtig sich manche Autoren nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen