Sonntag, 10. November 2019

[Rezension, Hörbuch] Calypso

Autor/in: David Sedaris
Sprecher: Devid Striesow
Verlag: RandomHouse Audio
Genre: Autobiografie 
Laufzeit: ca. 4 Stunden und 21 Minuten
Erhältlich: RandomHouse Audio
ISBN: 
978-3-8371-4344-7
Preis: 14,95€ (Hörbuch)
Erscheinungsdatum: 27. August 2018




Inhaltsbeschreibung:


Die autobiografischen Geschichten in Calypso kreisen um das solare Zentrum, das in jedem Leben eine kritische Masse darstellt - die Familie. In den Ferien und an Feiertagen kommt der Sedaris-Clan zusammen, im elterlichen Strandhäuschen, später in David Sedaris' eigener Zuflucht mit Meerblick, und flickt am generationsübergreifenden Quilt aus gescheiterten Beziehungen, tragischen Toden, späten Einsichten - und hartnäckiger Liebe zu den Freunden, die man sich nicht aussuchen kann.

Was Ray dazu schreibt:


Hörbücher sind für mich eine Mischung aus reiner Freude und körperlicher Tortur, denn egal wie gut der Sprecher auch lesen mag, Hörbücher besitzen eine einzigartige einschläfernde Wirkung auf mich. Doch wenn ich mich einem Hörbuch widme, dann höre ich es auch durch. 

Ein Hörbuch mit autobiografisch angehauchten Geschichten rund um die Familie des Autors. Der Autor taucht ein in seine tiefsten, tragischen Erinnerungen an seine längst verstorbene Mutter, ihren Alkoholismus, seine Schwester Tiffany und ihren Selbstmord im Jahr 2013, seinen alternden Vater, seine Schwester Amy und seine anderen Geschwister, die auch älter werden. Es gab viele Ausschnitte aus dem Leben der Familie Hamrick, und ich fühlte mich ein wenig, als würde ich ein Weihnachts-Update-Schreiben der Familie Sedaris bekommen, nur dass nicht nur positive sondern auch negative Geschehnisse erwähnt worden sind, die mit neuen und alten Erinnerungen gemischt worden sind.

Mit in der Mischung findet man auch diverse Kommentare des Autors hinsichtlich sozialer Themen mit einigen relevanten politischen Inhalten - Trump wird erwähnt, aber er ist nicht der Fokus des Buches. Die meisten Kurzgeschichten finden im Strandhaus der Familie statt. Highlights waren die Geschichten um Davids FitBit Besessenheit, seine charakteristischen Bühnenhosen, "Your English is So Good", einen Leitfaden zum WIRKLICHEN Erlernen der Sprache, das Erlernen dieses Titelbildes und wie der Titel Calypso entstand. 

Fazit:


Da ich nicht wirklich wusste, wie ich diese Rezension angehen sollte, las ich mehrere Rezensionen. Diese behaupteten, dass Calypso "düster" ist. Klar, es werden ernste Themen angesprochen und nicht alles im Leben ist immer munterer Ponyhof, aber es hatte auch tonnenweise lustiges, aufmunterndes und positives zu bieten. Der Autor ist ein Mann, der sich nicht unterkriegen lässt. Solltet ihr also eine kleine Motivationsstütze für die dunkleren Momente des Lebens suchen, kann ich euch dieses Hörbuch ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen