Sonntag, 22. September 2019

[Rezension] Die Nachtflüsterer - Das Erwachen


Autor/in: Ali Sparkes
Verlag: Carl Hanser Verlag
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 272
Erhältlich: Amazon

ISBN: 978-3446262324
Preis: 15,00€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 28. Januar 2019




Klappentext:


Tier-Fantasy, Action und Höchstspannung – der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe! 

Es ist 1:34 Uhr in der Nacht. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Doch nach und nach offenbaren sich ihnen besondere Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können die Sprache der Tiere verstehen. Tima kann mit Insekten kommunizieren, auf Matt reagieren vor allem Vögel, und Elena schließt Freundschaft mit einem Fuchs. Die Verständigung mit den Tieren wird zum Schlüssel im Kampf gegen eine unheilvolle Macht, die die gesamte Stadt in den Abgrund zu stürzen droht. Gelingt es Elena, Matt und Tima, die tödliche Bedrohung aufzuhalten?

Was Denisé dazu schreibt:



Die Nachtflüsterer klang vom Klappentext so gut, dass ich es unbedingt lesen wollte. Das Buch handelt von drei Kindern, die allesamt in der Nacht um dieselbe Uhrzeit aufwachen. Im ersten Teil erfährt man viel über die Kinder und ihre Leben. Auch lernen sie sich erst alle noch richtig kennen und versuchen herauszufinden, wieso nur sie immer um 1:34 Uhr aufwachen und dann nicht mehr einschlafen können. Nach und nach entdecken sie ihre Fähigkeiten, wie z. B. mit Tieren sprechen zu können.

Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen erzählt. Man begleitet immer einen der Drei. Manchmal sieht man aber auch aus einer anderen mysteriösen Sichtweise, die sich erst viel später im Buch enthüllt. 

Der leichte Sprachstil und die detailreichen Beschreibungen der Handlungen der Kinder und der Umgebung haben mich leicht ins Buch abtauchen lassen. Gleich von der ersten Seite an hat es mich gepackt. Die Charaktere sind wundervoll umgesetzt wurden und zeigten auch viel authentische Züge, denn jeder von den Dreien hat ein eigenes Päckchen auf den Schultern zu tragen. Daher hatte ich immer vollstes Mitgefühl und konnte viel leichter ihre Gedankengänge verstehen.

In der Geschichte wurden auch die ganzen dunkleren Seiten gut umgesetzt. Obwohl es ein Kinder-/ Jugendbuch ist, bekam ich oft das kleine Gruseln, wenn die dunkleren Gestalten sich zeigten.


Fazit:


Durch die vielen Sichtweisen und die Gestaltung der Charaktere, wurde ich sehr gut unterhalten. Ob Grusel, Fantasy oder eine Geschichte über Freundschaft, hier kam nichts zu kurz. Ein wunderbares und gelungenes Buch. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen