Donnerstag, 16. Mai 2019

[Rezension] Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Autor/in: Rosa Schmidt
Genre: Humor
Seitenzahl: 368
Erhältlich: Random House
ISBN: 978-3-328-10240-3
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
Verlag: Penguin Verlag
Erscheinungsdatum: 8. April 2019







Klappentext:


Zwei Rentner wollen mehr: die Schmidts auf großer Fahrt

Die Schmidts sind im Ruhestand – und nun packt sie das Fernweh. Doch ihre Vorstellungen, wie ein perfekter Urlaub aussieht, gehen komplett auseinander. Während Günther von einem Campingurlaub träumt, will sich Rosa an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verwöhnen lassen. Beide beharren auf ihrem lang ersehnten Traumurlaub – bis Tochter Julia die rettende Idee hat und eine Urlaubswette vorschlägt: Erst geht’s im Wohnmobil an den Gardasee, danach mit der Queen Mary auf Kreuzfahrt. Und am Ende entscheiden sie, auf welcher Reise sie mehr Spaß hatten. Dosenravioli treffen auf Galadinner – auf ins Abenteuer!

Was Denise dazu schreibt:


Als ich gesehen habe, das es noch einen weiteren Teil von Mein Mann, der Rentner geben soll, wusste ich, dass ich es haben muss. Die ersten beiden Teile habe ich schon  schnell inhaliert und sie waren einfach wundervoll zu lesen. Im Klappentext wird schon viel auf den bekannten Humor hingewiesen, der auch im ganzen Buch vorhanden war.

Wenn man so als junger Mensch liest, wie Rosa wieder zum Teenie wird oder Günther ein Wohnmobil fährt, dann hofft man doch inständig auch noch so topfit zu sein im Alter.

Das Buch wurde wieder im Tagebuch Format aufgebaut. Auch hat die Autorin wieder witzig und in voller Selbstironie geschrieben, womit jede Traurigkeit dahin schwindet.

Ich hatte bei vielen Passagen ein breites Dauergrinsen im Gesicht, da diese auch manchmal richtig aberwitzig rüberkommen und auch peinliche Situationen beschrieben worden wurden.  Es kamen allerlei altbekannte und neue Charaktere hinzu. Man kann kaum glauben, dass Rosa und Günther so viele neue Freunde gefunden haben. Die haben auch vielerlei Facetten, die man nicht so erwartet hat.

Fazit:


Sollte es noch weitere Teile geben, gehören sie sofort in meinem Schrank! Leichte Lektüren für zwischendurch sind für mich genau richtig. Mit dieser Reihe hab ich auf jeden Fall was für mich gefunden. Ein Spaß für Alt und Jung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen