Freitag, 17. Mai 2019

[Rezension] Das Handbuch der Dämonenkunde: Ein satirisches Tableau

Autor/in: Jan Viebahn
Verlag: /
Genre: Satire
Seitenzahl: 100
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
978-1790465224
Preis: 7,49€ (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2015










Klappentext:


Die NSA hat ein deutsches Institut im Visier. Agent Joe Pillwitz wird auf das Institut für dämonische Aktivitäten angesetzt. Was treibt diese Einrichtung eigentlich? Ist die Arbeit dieser Anstalt reiner Unsinn oder gar eine Bedrohung für die Sicherheit der Weltmacht No1? Pillwitz macht sich zu einer Mission auf, derer Untiefen ihm zuerst so gar nicht aufgehen wollen, bis, ja bis…

In dieser Neuauflage sind vier zusätzliche Texte und eine weitere Illustration enthalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss was tun. Ab dem 24ten Mai 2016 gehen 25% der Verkaufserlöse aus allen meinen Büchern an Ärzte ohne Grenzen.

Was Ray dazu schreibt:


Wenn man Joe Pillwitz traf, hielt man das Handbuch der Dämonenkunde in der Hand. Eine super kurze, kleine Rahmenhandlung umgarnt das Handbuch, das mit durchaus niedlichen Illustrationen nebst den einfach strukturierten Beschreibungen zu den "Dämonen" gefüllt ist. Mit viel Wortwitz, der manchmal relativ flach ausfällt, werden unter anderem die Marotten unliebsamer Mitbürger aufs Korn genommen, aber auch das ein oder andere Haustier wird verwurstet. 

Das Handbuch glänzt außerdem durch der Fantasie des Autors und durch die einfache Art, wie er die Dämonen beschreibt. Beim Lesen kann es durchaus der Fall sein, dass man sich selbst oder Menschen aus seinem Umkreis wiedererkennt. Sollte dies der Fall sein, dann ist das meistens keine gute Sache, aber bestimmt behebbar! 

Fazit:


Eine Lehrstunde mal anders. Jan Viebahn, den die meisten wahrscheinlich durch seine Yrangir-Reihe kennen, glänzt abermals durch seine Fantasie, aber auch durch seinen scharfsinnigen Humor. Ein kurzer, lustiger Lesehappen für Zwischendurch, der einen durchaus zum Nachdenken bringen kann. Aber, wie bereits erwähnt, im Fall der Fälle besteht immer noch Hoffnung für euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen