Mittwoch, 28. November 2018

[Rezension] Der Mann, der einen Wald niederbrannte

Autor/in: Samuel Wallander
Genre: Kurzgeschichten
Seitenzahl: 140
Erhältlich: Amazon
ISBN: 
978-3962815387
Preis: 6,99€ (Taschenbuch)

Verlag: Null Papier
Erscheinungsdatum: 13. September 2018






Klappentext:


Ob alte Nannys, die mit dem Teufel paktieren, Flitterwöchner auf Zombiejagd oder mobbende Raumfahrer – die Protagonisten dieser Geschichten sind immer außergewöhnlich.

Was Ray dazu schreibt:


Bevor ich mit der eigentlichen Rezension anfange, möchte ich die Arbeit dieses Verlages loben. Hinter diesem Verlag sitzt nämlich ein Mann, der (ur)alte Bücher digitalisiert und somit für die Nachwelt erhält. Vielen aufrichtigen Dank dafür!

Nun zum Rezensionsexemplar. Es enthält zwölf wunderbar skurrile Kurzgeschichten, in denen des öfteren gestorben wird. Auch spielt in den meisten die Zeit eine wichtige Rolle nebst den feinen Gemeinheiten des Schicksals. Mein persönlicher Favorit? "Flitterwochen mit Zombies". Der Titel sagt alles, aber auch nichts.

Die anderen elf Kurzgeschichten waren zwar auch wunderbar, aber mein Favorit bediente halt vollkommen meinen Humor. Doch sind nicht alle Geschichten so lustig, wie zum Beispiel "Oswald". Präsident Kennedy darf mal wieder sterben, doch im Hintergrund zu diesem traurigen Ereignis spielt die eigentliche Haupthandlung. 

Jede Kurzgeschichte weist zumindest einen signifikanten Plot Twist auf, der es in sich hat. Dabei tritt auch häufiger der Effekt auf, dass man das Gefühl bekommt, etwas überlesen zu haben. So verbrachte ich deutlich mehr Zeit mit dem Buch. Doch so witzig und überraschend das auch wirken mag.... Manchmal war es frustrierend. WAS IST AUF DEM RAUMSCHIFF PASSIERT? WAS WAR IN DER BOX? Die Fragen begleiten mich bis heute und irgendwann kann ich hoffentlich meine Seelenruhe finden. 

Vom Stil her kann ich nicht meckern. Einige Geschichten waren vom Schreibstil eher trockener, andere lebendiger und wiederum zynischer. Dies brachte eine gewisse Dynamik in die Sache, die mich zum Lesen animiert hat. Der Autor fesselt den Leser also mit mehreren Techniken gleichzeitig an sein Buch, geschickt gemacht. 

Fazit:


"Dieses Buch ist wie eine Packung Pralinen, beim ersten Mal weiß man nicht was drinnen ist." - Brandon Gump

Man muss ganz ehrlich sein: dieses Büchlein ist nicht für jeden Leser. Doch wer einfach mal in eine bunte Mischung hineingreifen will, ist hier bestens bedient. Es gibt was zum Lachen, Staunen und Grummeln. Am Ende wird man mit ein paar offenen Fragen zurückgelassen, doch diesen Preis kann man ruhig eingehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen