Dienstag, 1. Mai 2018

THE DEAD (2010)


Autor(en): Charlie Higson
Genre: Horror
Seiten: 450
Sprache: Englisch
Erhältlich: Hugendubel

Klappentext:
Maxie, Blue and the rest of the Holloway crew aren't the only kids trying to escape the ferocious adults who prey on them.

Jack and Ed are best friends, but their battle to stay alive tests their friendship to the limit as they go on the run with a mismatched group of other kids - nerds, fighters, misfits. And one adult. Greg, a butcher, who claims he's immune to the disease. 

They must work together if they want to make it in this terrifying new world. But as a fresh disaster threatens to overwhelm London, they realize they won't all survive . . .
___________________________________________________

Falls ihr euch fragt was mit Arran und der Holloway Gruppe passiert ist und wer Blue ist, dann legt ihr euch besser den ersten Teil dieser Heptalogie (Ich wiederhole mich, ich weiß) zu, denn von mir werdet ihr es nämlich nicht erfahren!

Doch ihr müsst » The Enemy « nicht gelesen haben! Wieso nicht? 

Zwar sind wir immer noch in London und Umgebung, die lebenden Toten beherrschen immer noch die Straßen und die Stimmung der überlebenden Jugendlichen ist immer noch im Keller, aber ... wir starten in diesem Teil ein ganzes Jahr vor den Ereignissen von » The Enemy « und begleiten diesmal die besten Freunde Ed und Jack, die zusammen mit einigen anderen Jugendlichen in einer Schule um ihr Leben kämpfen. 

Doch schon bald wird es unseren Helden und ihren Mitstreitern zu eng und sie sehen sich gezwungen eine neue Bleibe zu finden. Der Weg dahin ist nicht gerade einfach und die Untoten sind nicht zu unterschätzen, denn wir bekommen es mit einer ganz neuen Gattung zu tun. Junge Erwachsene, denen die Krankheit nicht zu sehr mitgesetzt hat und deswegen wilder und schlauer als ihre älteren Artgenossen sind. 

Dann wäre da auch noch Greg, ein Erwachsener, der nicht infiziert ist, hinter dem Steuer eines Busses sitzt und bereits einige andere Jugendliche gerettet hat. Als Copilot dient ihm sein Sohn Liam.

Wie schon beim ersten Teil, lasse ich euch ab hier den Rest selbst entdecken.

Man könnte jetzt denken, dass man die selbe Geschichte wie aus dem ersten Teil vorgesetzt bekommt, bloß mit anderen Personen. Stimmt das?

Teilweise.

Klar, es geht wieder um das Überleben einer Gruppe von Jugendlichen, um die Emotionen und das Erwachsenwerden. Jedoch gibt es genug neue Faktoren, die man nicht unbeachtet lassen sollte. 

Die Chemie zwischen unseren Helden ist eine ganz andere. Die Freundschaft von Ed und Jack wird durch die Umstände ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, Ed ist nämlich nicht so mutig wie er sich immer gibt, wofür Jack wiederum ein echter Draufgänger ist.

Die französische Austauschschülerin Frederique mit ihrer Katze, die ihren Vater durch die Krankheit verloren hat und selbst ein Geheimnis mit sich trägt.

Matt, auch » Mad Matt « genannt, der mit seiner kleinen Gruppe von Glaubenden eine neue Religion aus dem Boden stampft, angelehnt an das Christentum.

Dann wäre da noch Greg, der miesgelaunte Busfahrer, der immer noch gesund ist und somit allen ein Rätsel aufgibt.

Es gibt im Laufe der Geschichte auch wieder verschiedene Handlungsstränge denen wir folgen können, unter anderem von den oben genannten Charakteren sowie auch von einem Infizierten, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

» The Dead « hat auch nichts von seinem brutalen und oft blutigen Realismus verloren, es geht genauso ereignisreich los wie im ersten Buch und auch hier gibt es einige appetitverderbende Beschreibungen und Wendungen, die einen am gesunden Menschenverstand des Autors zweifeln lassen.

An einigen Stellen innerhalb der Geschichte taten sich sogar emotionale Tiefen auf, die ich so nicht erwartet hätte und mich gefühlsmäßig überrollt haben. Ich trennte mich sogar von einigen angestauten Tränchen.

Fazit:
Die » The Enemy « Saga geht in die zweite Runde und wirkt im ganzen noch bombastischer als der erste Teil. Unerwartete und ekelerregende Ereignisse, neue und heftigere Konflikte zwischen den Überlebenden und ein packendes Finale warten nur darauf, den Leser voll und ganz in ihren Bann zu ziehen.

P.S.: Ihr dürft euch sicher sein, dass ich die nächsten Teile auch noch rezensieren werde! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen