Mittwoch, 19. September 2018

[Messebericht] Maker Faire Hannover 2018



Letztes Wochenende waren wir zwei von 21.000 Besuchern auf der sechsten Maker Faire Hannover und hätten gar nicht begeisterter sein können! 



Professionell, abwechslungsreich und informativ! Das sind im Nachhinein die ersten Worte die mir zur Maker Faire einfallen. In entspannter Atmosphäre trafen allerlei Besucher auf innovative, motivierte und freundliche Maker, die ausdauernd ihre Gäste betreuten. Bei etlichen Ständen bildeten sich lange Schlangen, jeder wollte mal mitgemacht haben. Man konnte sich LED-Namensschilder erstellen lassen, seinen eigenen kleinen und hölzernen Flippertisch bauen, sich in der Kunst der Kalligraphie versuchen, aus Elektroschrott Schmuck basteln, Miniatur-Roboter bauen und sich am Stand von Nintendo Labo austoben, für jeden war etwas dabei.

Wenn man nicht selbst etwas erschaffen wollte, konnte man auch noch allerlei Erschaffenes bewundern. Verschiedene Cosplayer - von Steampunk, Star Wars bis hin zu Mary Poppins - gaben sich die Ehre und mischten sich unter die Besucher. Konstrukte wie der Clampasaurus, Rustang Sally und der Musiktrecker boten spektakuläre Anblicke auf dem Außengelände, während man sich mit einem kühlen Drink erfrischte. 



Mein persönliches Highlight? Die Roboterschaukämpfe der German Roboteer Association! Klein und gemein, bis zu 13,6 Kilogramm schwer und bewaffnet bis an die stählernen Zähne standen sich die Kontrahenten gegenüber und hatten drei Minuten Zeit, ihr Gegenüber kampfunfähig zu machen. Ein Video findet ihr hier

Insgesamt konnte man sich hier durch eine Vielfalt an Ständen inspirieren lassen, sein eigenes Maker-Feuer zu entfachen! Solltet ihr nicht in Hannover wohnen, habt keine Angst! Dieses Jahr steht noch die Thalia Mini Maker Faire in Bonn am 29. September an, dann geht es im November mit den Mini Maker Faires in Salzburg, Sindelfingen und auf der Münchner Forscha weiter. Termine gibt es stets aktuell auf maker-faire.de. Die nächste Maker Faire Hannover wird am 17. und 18. August 2019 im Congress Centrum stattfinden. Unsere Fotostrecke könnt ihr übrigens hier besichtigen.

Zum Abschluss möchten wir uns höflichst bei den Veranstaltern und Sponsoren bedanken, die dieses tolle Event möglich gemacht haben! Bis nächstes Jahr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen