Samstag, 11. August 2018

Zeckenbiss


Autor/in: Sabine Thiesler
Genre: Thriller
ISBN978-3453271470
Seitenzahl: 544
Erhältlich: Random House

Preis: 20 € (Gebundenes Buch)
Verlag: Heyne









Klappentext:


Die Großstadt, ein Moloch, Brutstätte des Verbrechens. Faruk lernt von Kindesbeinen an, dass man als Krimineller am besten fährt. Er ist Mehrfach- und Intensivtäter, kommt aber immer wieder mit geringen Strafen davon. Bis irgendwann etwas Schreckliches geschieht.

Wenig später mordet ein Mann scheinbar wahllos, sucht sich komplett unterschiedliche Opfer. Und erst allmählich wird klar, dass er mit all seinen Taten einen grausamen Plan verfolgt …

Was Denise dazu schreibt:


Leider erfährt man am Anfang schon, wer der Mörder ist und man kann sich das Ende schon nach den paar Hundert Seiten denken. Auch ist es unvorteilhaft, wenn des öfteren die italienische Sprache verwendet wird und man nicht versteht, was gesagt wird. 

Die Handlung ist recht modern und kann bei dem einen oder anderen Leser durchaus extreme Reaktionen hervorrufen. Zu oft liest man in der Zeitung nach härteren Urteilen für diverse Jugendtäter, die scheinbar keinerlei Reue zeigen. Dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren und versuchen, sie zur Besserung ihres Verhaltens zu bewegen. Hoffnung, Wut, Zweifel ... All diese Emotionen werden durch die Protagonisten nur allzu oft beim Leser hervorgebracht. 

Trotz allem war es ein gutes Buch. Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig und die Charaktere sind gut durchdacht worden, obwohl man nicht zu viel in einzelne Charaktere investieren sollte, da die meisten ein kurzes Haltbarkeitsdatum aufweisen. Das Geschehen wurde aus mehreren Sichtweisen erzählt, zum Teil auch vom Täter selbst. Somit konnte man seine Gedankengänge mitverfolgen. 

Fazit:


Ein spitzen Thriller, der einer Gesellschaftskritik gleicht. Die Autorin nahm kein Blatt vor den Mund, verurteilt durch ihre Charaktere das moderne Rechtssystem und die Denkweisen vieler Menschen, von Richtern hin bis zu den Jugendlichen selbst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen