Samstag, 5. Mai 2018

NECRONOMICON (2008)


Autor(en): H. P. Lovecraft
Genre: Horror
Seiten: 896
Sprache: Englisch
Erhältlich: Thalia

Klappentext:

»Lovecraft opened the way for me, as he had done for others before me.«
- Stephen King

___________________________________________________

Eines meiner liebsten Bücher in meiner kleinen Sammlung. H. P. Lovecraft hat - meiner Meinung nach - unglaubliche Welten, Mythen und Monster geschaffen, wie kein anderer vor oder nach ihm.

Dieser fast 900 Seiten (!) dicke Wälzer enthält 34 seiner bekanntesten und besten Werke sowie zwei kurze Gedichte, die der leider viel zu früh gestorbene Autor veröffentlicht hat. Ein kurzes Nachwort durchleuchtet  das Leben des Schriftstellers.

Die Lederoptik des Buchumschlags mit goldenem Aufdruck wirkt edel, die im Buch vorhandenen Illustrationen wiederholen sich zwar, aber sehen auch wundervoll aus. 

Nun zum Inhalt. Um euch diese Sammlung schmackhaft zu machen, fasse ich einige der Geschichten kurz und spoilerfrei zusammen. 

Dagon:
Ein Mann erklärt uns, welche schrecklichen Ereignisse auf hoher See, nachdem er den deutschen Besatzern eines Frachtschiffes entkommen ist, ihn dazu gebracht haben, sich das Leben zu nehmen. 

The Cats of Ulthar:
In der Wüstenstadt Ulthar werden Katzen als heilige Wesen angesehen und ihnen darf kein Haar gekrümmt werden. Doch dies war nicht immer so. Ein unbekannter Erzähler klärt den Leser über die Hintergründe dieses Gesetzes auf. 

The Rats in the Walls:
Ein Amerikaner mit einer bewegten Vergangenheit zieht in sein neues Herrenhaus ein. Nachts hört er wie etwas hinter den Wänden umherzieht und beschließt, zusammen mit einer Gruppe Forscher und seinem Kater auf die Jagd zu gehen.

In the Vault:
Ein betrunkener Friedhofswärter schließt sich selbst in einer Gruft ein. Es ist der Beginn einer turbulenten Nacht, die Spuren an ihm hinterlassen wird.


The Colour out of Space:
Ein Meteorit schlägt auf der Farm eines alten Farmers und seiner Frau ein. Zunächst ein Segen, stellt sich heraus, dass nicht alles von Dauer ist.


Pickman's Model:
In einer Kunstgallerie lernt unser Protagonist einen Künstler - Pickman - kennen, dessen Bilder das Übernatürliche auf eine nie zuvor gesehene Art einfängt. Er besucht Pickman, um herauszufinden, was hinter seinem Talent steckt.

The Call of Cthulhu:
Die wohl bekannteste Geschichte Lovecraft's. Der Protagonist ist auf der Spur eines Kults, der ein uralte Gottheit verehrt, der, eingesperrt in einer versunkenen Stadt, auf seine Wiederauferstehung wartet. 

The Dreams in the Witch-House:
Ein Student zieht in eine heruntergekommene Bleibe ein und wird von grauenhaften Träumen geplagt. Träume, die immer realer werden. Träume, die schon bald sein Verständnis der Realität auf eine harte Probe stellen. 

Fazit:

Wer auf übernatürlichen Horror steht, ist hier bestens aufgehoben. Jedes Werk voller spannender Wendungen und nicht immer gibt es ein Happy End. Allerdings sind erweiterte Englischkenntnisse erforderlich, damit die Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen