Dienstag, 4. September 2018

Bizarr


Autor/in: Baukowski
Genre: (Redrum) Hardcore (Cuts)
ISBN: 978-3959575898
Seitenzahl: 139
Erhältlich: Redrum Verlag - Amazon

Preis: 9,99 € (Taschenbuch), 2,99 € (eBook)
Verlag: Redrum Books




Achtung: enthält drastische Gewaltszenen und sexuelle Inhalte.








Klappentext:


Pervers, perverser, Baukowski - im Doppelpack und in absoluter Höchstform! 

Blowhead und Shredhead
Wo Blow und Shred sind, wächst kein Gras mehr. Das bizarre Geschwisterpaar ist auf dem ultimativen Trip ihres Lebens. Leichen und Meth zeichnen ihren Weg. Eine explosive Mischung aus Gedärmen, Sperma und Scheiße, welche in einem wahnwitzigen Blutrausch endet. All you need is … Speed. 

Mutter
Nach einem schweren Schlaganfall wird eine ältere Dame von ihrem Sohn pflegerisch versorgt. Dieser kümmert sich mit viel Liebe zum Detail darum, dass seiner Mutter eine gebührende Behandlung zuteilwird. 

Was Ray dazu schreibt:


Zuerst lässt Baukowski das Geschwisterpaar Blowhead und Shredhead auf den gespannten Leser los. Beide haben ihre Namen auf gewisse Art und Weise verdient, ihr momentaner Lebensstandard lässt zu wünschen übrig und just in einer aufregenden Halloween-Nacht wird Blowhead von einer bösartigen, urtümlichen Macht in Besitz genommen, die jede Menge Blut vergießen muss, um die Welt zu knechten. 

Hört sich nicht nur irre an, ist es auch. Dies war mein erstes Werk des Autors und auch als (selbstdiagnostiziert) erfahrener Redrum-Leser musste ich kurz paar Mal stoppen, damit ich verdauen konnte was ich gelesen habe. Kommt davon, wenn man den Warnhinweis über Herrn Baukowski's literarische Talente nicht wirklich ernst nimmt. 

Auch wenn es um zwei Irre geht, ist es irgendwie niedlich zu sehen, wie Shredhead sich "liebevoll" um seine Schwester kümmert, wie er sich um sie sorgt. Das Finale ist wirklich WOW, sowas liest man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Pluspunkte gibt es für diverse Pop-Kultur-Referenzen und das passend platzierte Fachvokabular bezüglich diverser Körperteile.

Danach geht es eine Nummer ruhiger mit Mutter weiter. Primär geht es um den Sohn einer Mutter. Den in der Kindheit misshandelten Sohn einer Mutter. Ein kluger Kopf mit einem verkorksten Leben. Dann kommt es wie es kommen musste: seine Mutter erleidet einen heftigen Schlaganfall, wird zum Pflegefall, kann sich nicht bewegen, ist aber bei vollem Bewusstsein.

Schreit nach ein wenig Rache. Im Gegensatz zur vorherigen Geschichte geht es hier deutlich ruhiger und teilweise auch gesitteter zu, doch das Finale katapultiert den "WHAT THE FUCK?"-Faktor in ungeahnte Höhen. Erfrischend ist hierbei der Einblick in die Gedankenwelt des Protagonisten gewesen, anstatt eine weitere Gewaltorgie abzufeiern. 

Fazit:


Auf dem Cover steht "Redrum Hardcore Cuts" und eine bessere Kategorisierung hätte ich mir nicht vorstellen können. Die Geschichten könnten nicht unterschiedlicher sein, doch beide passen auf ihre Art und Weise zu diesem abgedrehten Verlag, denn sie schockieren auf höchstem Niveau.  

(Ich hoffe, Sie sind mit dieser Rezension zufrieden, Herr Baukowski. Es besteht nun absolut kein Grund, mir das reizende Geschwisterpaar auf den Hals zu hetzen, o-okay?)

Montag, 3. September 2018

Das Dorf


Autor/inArno Strobel
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 384
Erhältlich: Fischer Verlag Onlineshop

Verlag: Fischer Verlag
Deutsche Erstausgabe: 2014










Klappentext
:


Ein Anruf. Sie hat Todesangst. Das spürst du genau.
Sie braucht deine Hilfe. Du würdest alles für sie tun.
Du versprichst, ihr zu helfen.
Aber du weißt nicht, auf was du dich einlässt.
Und du wirst es bereuen. So viel ist sicher.

Bastian Thanner strandet in einem abgelegenen Dorf, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Zu Recht... 

Was wir dazu schreiben:


Nachdem Bastian Thanner von seiner Ex Anna angerufen wurde, die allem Anschein nach in ein kleines Dorf namens Frundow verschleppt wurde und in Todesgefahr schwebt, informiert er erst die Polizei und fährt dann zusammen mit seinem Freund Safi nach Frundow, um sich auf die Suche zu begeben. 

Während der Suche nach seiner Exfreundin, die er noch immer von ganzem Herzen liebt, gerät er anscheinend in das Fadenkreuz eines gefährlichen Kultes, der Frundow und das angrenzende Dorf Kissach terrorisiert.

Zuerst möchte ich den Aufbau des Buches loben, denn die Kapitel sind an sich recht kurz gehalten und lassen sich dadurch wunderbar in den Alltag integrieren, wenn man nicht so viel Zeit hat. Allerdings enden die meisten Kapitel mit einem Cliffhanger, der den gespannten Leser dazu zwingt weiter zu lesen. 

Der Autor schafft es, eine absolut düstere Atmosphäre zu schaffen, die sich durch den gesamten Handlungsort zieht. Die Fülle an Details, die der Autor in die Handlung mit aufgenommen hat, ist wirklich bemerkenswert, doch zieht sich dadurch auch einiges in die Länge. 

Die gesamte Handlung über steigert sich Bastian in einen Panikzustand, der mit voranschreitender Seitenzahl immer schlimmer wird und anfängt, an seinem Verstand zu nagen. Der Autor schaffte es, die Gefühle, die Bastian durchlebt, so überzeugend aufs Papier zu bringen, dass man als Leser anfängt, sich über das Schicksal und den Geisteszustand des Protagonisten zu sorgen.

Zwischendurch erhält man Einblick in die Aufzeichnungen eines Dritten, der auch in Frundow war und sich mit dem Kult beschäftigt hat und dies sogar zu Zeiten der DDR. Diese Aufzeichnungen heizen die eh schon vorhandene Spannung deutlich auf und geben einen Einblick in die Machenschaften des Kultes. 

Da man die gesamte laufende Handlung aus Bastians Perspektive erfährt, wird man selbst zum Spielball der verschiedenen Ereignisse, die sich auf Bastians Geisteszustand auswirken. Doch hierbei werden dem aufmerksamen Leser Hinweise präsentiert, die auf mögliche Enden des Buches deuten und dem Leser somit die Möglichkeit geben, seine eigenen Theorien aufzustellen. 

Mit dem Finale dieses Buches wurde nochmal eine Schippe Wahnsinn draufgelegt, der Leser wird zusammen mit Bastian in einen tosenden Sturm der Verzweiflung geworfen und alle Fragen, Theorien und sonstige Ungereimtheiten werden gnadenlos aufgelöst, doch zu welchem Preis? Auch wenn das Finale wirklich genial ist und dem Leser massenweise Stoff zum Nachdenken liefert, geht es meines Erachtens nach an einigen Stellen nicht ganz auf - da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich nicht näher auf diesen Punkt eingehen. 

Fazit:


Das Dorf ist ein wirklich packender und genial durchdachter Psychothriller, der diesen Titel auch wahrlich verdient hat. Der Protagonist wird in einen Sumpf des Wahnsinns gezogen, der Leser mit hinterher und selbst das Ende lässt einen sprachlos zurück.

Freitag, 31. August 2018

[Rezension] Götterpfade - Die Steine der Götter (1)

Autor/in: Julian Kappler
Genre: Fantasy
ISBN9781717726322
Seitenzahl: 297
Erhältlich: Amazon

Preis: 8,55 € (Taschenbuch), 0,99 € (eBook)
Verlag: /
Deutsche Erstausgabe: Juli 2016








Inhaltsbeschreibung:


In einer Taverne im rauen Norden des Kaiserreichs der Menschen lernt der junge Krieger Gero bei einer Schlägerei neben Derio, einem leibhaftigen Magier, auch die bildschöne Kriegerin Esme kennen. Ehe die Drei sich versehen, befinden sie sich auf einer rasanten, abenteuerlichen Mission, um die sogenannten Steine der Götter zu bergen. Allerdings sind auch Orks und Schwarzmagier hinter diesen wertvollen Artefakten her. So hilft den drei Gefährten nur Vertrauen zu den zehn Göttern und die Hoffnung, dass das Gute schneller sein möge als die Mächte des Bösen. Werden Geros Mut und Optimismus, Derios Weisheit und seine magischen Kräfte oder gar Esmes Gottvertrauen der Schlüssel zum Sieg über die Diener des dunklen Gottes S’zaroz sein? Von der geheimnisvollen dritten Macht, die beginnt, ihre Fäden im Hintergrund zu ziehen, ahnen die Drei noch nichts. So entfaltet sich langsam und zunächst unbemerkt ein komplexes Netz der Intrigen. Genauso wenig wissen die drei Gefährten etwas über die mysteriöse Prophezeiung, in der sie eine zentrale Rolle spielen …

Was Ray dazu schreibt:


Sattelt eure Pferde, schärft eure Klingen und regeneriert eure astrale Energie! So viel Zeit wird euch beim Einstieg in dieses Abenteuer nämlich nicht bleiben, denn es geht ohne große Umschweife sofort los!

Von einer Kneipenschlägerei direkt auf dem Weg die Welt zu retten. Unterwegs bleibt uns genügend Zeit die Helden kennenzulernen (nach der eigentlichen Geschichte gibt es im Glossar sogar noch mehr Informationen zur Welt, den Göttern und unseren Helden, meiner Meinung nach einen Pluspunkt wert!). 

Es werden Dungeons gecrawlt, Rätsel gelöst, Kämpfe gekämpft und Erfahrungen gesammelt. Zwischendurch gibt es Einblicke in die Machenschaften einer geheimnisvollen Organisation, die im Hintergrund agiert. Ansonsten folgen wir unseren drei Helden durch die wunderschön gestaltete Welt (die Karte findet man vorne im Buch, Pluspunkt!), treffen auf deren Einwohner und Bösewichte. Die Chemie untereinander ist stimmig, was mich gleich zum nächsten Punkt führt.

Was mir am meisten gefallen hat, war die beinahe immer anhaltende positive Stimmung unserer Helden. Klar, es gibt ordentlich auf die Mütze und manchmal machten sich Zweifel breit, aber ein gut platzierter Witz lockert die Stimmung und spornt die Protagonisten zu neuen Heldentaten an! Dieses sich wiederholende Motiv lockerte das eigentlich sehr ernst zu nehmende Szenario und versprüht einen gewissen Charme, den ich bei anderen Fantasyabenteuern vermisse.

Fazit:


Ich bin begeistert. Es wird zwar das Rad nicht neu erfunden, allerdings kommt man hier als Fantasy-Fan vollkommen auf seine Kosten. Den Leser erwartet ein flüssig zu lesendes, wunderbar inszeniertes und stimmiges Abenteuer. In der Welt (Lore) steckt viele Liebe zum Detail, der Wechsel zwischen den Perspektiven ist gut gelungen und hält das Geschehen dynamisch. Ganz klare Leseempfehlung!

Bonusrunde:



Dienstag, 28. August 2018

[Rezension] Melvins Blutcamp [v. 1.1]


Autor/in: Dagny S. Dombois
Genre: Horror
ISBN: 9783959578035
Seitenzahl: 357
Erhältlich: Redrum Verlag

Preis: 14,99 € (Taschenbuch)
Verlag: Redrum Books











Klappentext:


Sie waren noch Kinder, trotz ihrer bitterbösen Fantasien und dunklen Wünsche. Doch als ein neuer Lehrer an ihrer Schule auftaucht, beginnt etwas unfassbares Grausames, von dem sie bisher nur zu träumen gewagt haben...


Was Ray dazu schreibt:


Tobi, Igor, Louis sind jugendliche Außenseiter, denken viel zu oft darüber nach, Menschen umzubringen und einer von ihnen hat es sogar schon getan. Paul ist ein verantwortungsloser Erwachsener, der den Jugendlichen Bier besorgt und zu viel kifft. Melvin ist ein gut aussehender Irrer, der sich als Lehrer ausgibt, um an neue Opfer heranzukommen. Es regt sich der Wunsch in ihm, Nachfolger zu erschaffen. Artajan wird in einem Keller festgehalten, da er die Wiedergeburt des leibhaftigen Teufels sein soll.

Der Rest steht im Buch, viel Spaß!

Ein flüssig geschriebenes, mit Obszönitäten gespicktes und von Körpersäften nur so triefendes Buch, das mir irgendwie Spaß gemacht hat! Als ich den Klappentext gelesen habe, stellte ich mir zuerst eine ganz andere Handlung vor, doch ich wurde zufriedenstellend überrascht. 


Der wahre Horror, der in dieser Geschichte steckt, ist nicht in all den Morden und Gewalttaten zu finden, sondern in der Umformung der Jugendlichen. Moralische und biologische Grenzen werden gebrochen, verharmlost und den Irrsinn zum Alltag. Die Transformation nimmt langsam ihren Lauf, es bilden sich vereinzelnd Widerstände, und endet in einem hektischen Finale ... von dem ich allerdings ein wenig enttäuscht war, da es keinen krönenden Abschluss bietet, den diese Geschichte verdient hätte.

Fazit:


Eine angenehme Abwechslung im Splatter-Horror-Hardcore-Torture-Porn-Mega-Monster-Dschungel, denn der Schwerpunkt liegt auf der Charakterentwicklung, die man in anderen Horrorschockern eher vermisst. Hier wird vor nichts und niemanden halt gemacht, während die Charaktere in eine Abwärtsspirale des Schreckens stürzen.

Sonntag, 26. August 2018

Vindex



Autor/in: J. S. Hartmann 
Genre: Dystopie
ISBN: 978-3-947682-00-3
Seitenzahl: 318
Erhältlich: Chaospony Verlag
Preis: 13,90 € (Taschenbuch)
Verlag: Chaospony Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2018









Klappentext:



Eine zerstörte Welt. Der Speaker herrscht mit eiserner Faust.
Ein Krieger, der alles verloren hat.

Eine Hoffnung.

Was Denise dazu schreibt:


Das Buch ist in drei Teilen aufgeteilt. Der erste Teil heißt Alptraum und handelt von der Vorgeschichte von Vindex, dem Protagonisten. Der zweite Teil Realität spielt in der Gegenwart und zeigt, wie Vindex sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und was er als nächstes zu tun hat. Der dritte und letzte Teil Krieg ist sehr reich an Action und Gemetzel.

Die Handlungen wurden gut umgesetzt und fesselnd beschrieben. Es gab kein einziges Mal Langeweile und das macht ein gutes Buch aus. Des öfteren war es sehr brutal und wenn man bedachte, dass im ersten Teil der Vindex noch nicht mal ein Teenager war, ist es um einiges heftiger, als wenn er älter wäre. 

Auch gab es viele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Der Protagonist ist zwar ein rachsüchtiger und brutaler Anti-Held, der auf jeden Fall den Speaker zur Strecke bringen will, jedoch kann man seine Handlungen und Motive nachvollziehen. Man erhält Einblick in seine Gedanken und kann somit die Wandlung des Charakters miterleben, die an sich schlüssig ist und somit auch zu gefallen weiß.

Am meisten hat mich das unerwartete Ende überrascht, weil ich mit dem beschriebenen Ausgang wirklich nicht gerechnet habe.

Fazit:

Mein erstes Buch aus dem Genre Dystopie und ich bin beeindruckt. Die Mischung aus halsbrecherischer Action und mitreißenden Gefühlen war nahezu perfekt. Die unterschiedlichen Themen der drei Akte sorgten für die benötigte Abwechslung und waren gut auch aufeinander abgestimmt. Ihr solltet diesem Werk definitiv eine Chance geben!