Seiten

Mittwoch, 13. Mai 2020

[Rezension] Mord mit Stil

Autor/in: Elaine Viets
Verlag: dp Digital Publishers
Genre: Krimi
Seitenzahl: 401
Erhältlich: Amazon

ASIN: B085M2PS7J
Preis: 4,99€ (eBook)
Erscheinungsdatum: 09. April 2020


Klappentext:


Shoppen bis der Mörder kommt …
Der neue Cosy Krimi für Fans der Louisa-Manu-Reihe von Saskia Louis

Josie Marcus liebt es, Testkäuferin zu sein. Mehr als begeistert ist sie auch von ihrem neuesten Auftrag: Sie soll im Laden der angesagten Handtaschen-Designerin Danessa Celedine einen Testkauf durchführen. Leider sind Celedines Läden nicht annähernd so glamourös wie ihre Klientel und Josies Bericht über die Zustände könnte einen lukrativen Deal platzen lassen. Als Celedine und ihr Geliebter kurz darauf ermordet aufgefunden werden, ist Josie Marcus mit einem Schlag in einen Todesfall verwickelt – als Hauptverdächtige! Werden ihre Mystery-Shopper-Qualitäten dabei helfen, das Verbrechen aufzuklären oder wird es ein weiteres Fashion Victim geben?

Was Denisé dazu schreibt:


Dieser Krimi ist mal was ganz anderes, kein 0815 Krimi, wo es um ein oder zwei Polizeiermittler geht und auf Zeit den Mörder jagt. Hier geht es um eine Testkäuferin, Josie, die unter Mordverdacht gerät. Sie testet in Restaurants und Geschäften die Arbeit, Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft der Angestellten. 

"Testkäufer" leben gefährlich und in diesem Buch erfährt man neben der Story unzählige Details über diesen Beruf, wobei genau so viel wert auf die Ausarbeitung der auftretenden Figuren und das Privatleben der Protagonistin gelegt wurde. Die Autorin hält im Laufe der Handlung ein paar falsche Fährten für den Leser parat, die die Geschichte gleichermaßen auflockern und spannender machen. 

Die Charaktere wirken authentisch und gut durchdacht und wurden mit jeweils mit einer, für mich, humoristischen Note, in Form von Klischees, bedacht. Der Humor wird, meines Erachtens, vom lockeren Schreibstil der Autorin perfekt wiedergegeben.

Einziger Kritikpunkt sind zwei bis drei kleine Ungereimtheiten, die sich nicht wesentlich auf den Lesefluss auswirken, mich aber kurz innehalten ließen. Da dies mehr oder weniger wichtige Punkte der Handlung betrifft, kann ich diesen Punkt leider nicht ohne zu spoilern genauer ausführen.

Fazit:


Cosy Krimis sind die perfekte Abwechslung zu den doch sonst sehr ernsten und mitunter brutalen Werken des Genres. Das Buch weist von authentischen Figuren bis hin zu einem kurvigen Spannungsbogen alle Merkmale eines "richtigen" Krimis auf und lockert das Geschehen mit lockeren, leichten Prisen Humor auf. Solltet ihr also nach einer Abwechslung suchen und eurem Lieblingsgenre treu bleiben wollen, seid ihr hier auf der sicheren Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen